-Anzeige- 3 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen
25 Jahre MAYDAY
Großes Mayday-Jubiläum am 30. April in den Dortmunder Westfalenhallen
Dortmund. 6.000 Menschen feierten 1991 die erste MAYDAY in Berlin. 25 Jahre später werden zu MAYDAY „Twenty Five“ über 20.000 Besucher in den Dortmunder Westfalenhallen erwartet. Über 50 internationale Top-Künstler der elektronischen Musikszene wie „Robin Schulz“, „Sven Väth“, „Jeff Mills“, „R3HAB“ oder „Showtek“ spielen am 30. April auf einem der fünf Floors. Ein Highlight wird der „Twenty Dome“ sein mit vielen DJs aus den Anfangsjahren wie „Lenny Dee“, „Tanith“, „Ravers Nature“ oder „Hardfloor“.
Berlin, Dezember 1991: Der Jugendradiosender „DT64“ steht vor dem Aus. Die noch junge Technoszene ist geschockt. Damals gehörte der Sender zu den ersten, die „Techno-Musik“ spielen. Szeneaktivisten organisieren eine Rettungsparty mit dem Hilferuf: „MAYDAY, MAYDAY“. Der erste große Rave in Deutschland entsteht und MAYDAY wird in der Folge zur Pflichtveranstaltung einer ganzen Generation.
Bereits 1993 erfolgt der Umzug nach Dortmund: In der Westfalenhalle „raven“ 16.000 Besucher. Auf der Bühne stehen Acts wie „The Prodigy“ und „Moby“. Elektronische Musik ist nicht nur ein Trend, sondern entwickelt sich zur prägenden Jugendkultur der 90er. In den folgenden Jahren wächst MAYDAY weiter.
„Gestört aber GeiL“ und „Moguai“ stehen die deutschen DJ-Stars dem in nichts nach. Gerade „Robin Schulz“ hat in den letzten zwei Jahren eine senkrechte Karriere hingelegt, mit unzähligen Hits und Auszeichnungen.
„Techno“ findet dagegen deutlich weniger im Mainstream statt. Trotzdem oder gerade deswegen genießt das Genre eine sehr hohe Beliebtheit in der Szene. „Empire“ heißt der zweitgrößten Floor bei MAYDAY, mit Techno-Acts wie „Len Faki“, „Klaudia Gawlas“, „Slam“ und „Niereich“.
Um die traditionsreiche Geschichte bei der diesjährigen Jubiläums-Mayday widerzuspiegeln, wurden auch Künstler wie „Lenny Dee“, „Hardfloor“, „Tanith“ oder „Ravers Nature“ eingeladen. Allesamt Künstler, die bereits in den Anfangsjahren bei MAYDAY spielten. Sie treten auf einem speziellen Classic Floor auf, dem „Twenty Dome“, und spielen die Tracks von damals.
Tickets gibt es versandkostenfrei unter mayday.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Kostenlose Hin- und Rückreise: Mit der Eintrittskarte mit allen VRR-Verkehrsmitteln (2. Klasse) im VRR-Raum. Infos unter vrr.de
3 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen
„BLICK aktuell“ verlost 3 x 2 Eintrittskarten für die Veranstaltung MAYDAY am 30. April in Dortmund. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:
In welchem Jahr und an welchem Ort wurde die erste Veranstaltung „MAYDAY“ durchgeführt?
Gewinn-Hotline
0137-8260025
Die Gebühren betragen 0,50 Euro pro Anruf aus dem dt. Festnetz.
Die Gewinn-Hotline ist bis
Dienstag, 12. April freigeschaltet.
Die Gewinner werden
umgehend benachrichtigt.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.:Achtung auf der A573: Defekter Lkw bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.
Weiterlesen
