- Anzeige -Mehrere Bücher zu gewinnen

„Der Weg ist das Ziel“

„Der Weg ist das Ziel“

Rhein-Lahn-Kreis. In früheren Zeiten orientierten sich Pilger auf ihrem Weg häufig an Heeres- und Handelsstraßen oder Flüssen. So ist es nicht verwunderlich, dass einst auch entlang von Lahn und Rhein Pilger Richtung Santiago de Compostela unterwegs waren. Auf dem Lahn-Camino und dem Rhein-Camino kann man heute ihren Spuren folgen. Eine detaillierte Beschreibung für beide Wege ist nun im Conrad Stein Verlag erschienen: der Pilgerführer „Lahn-Camino und Rhein-Camino“.

2001 wurden die beiden Wege erstmals markiert, 2018 übernahm die Regionalgruppe Mittelrhein der St. Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland die Verantwortung für die 190 km lange Route und begann, die Markierung zu erneuern und dem Weg neues Leben einzuhauchen. Von Wetzlar führt der Lahn-Camino nun über Weilburg und Limburg bis nach Lahnstein, wo die Lahn in den Rhein mündet. Dort schwenkt der Weg nach Süden und bringt Pilger als Rhein-Camino über Sankt Goarshausen nach Kaub.

Der Pilgerführer begleitet Wanderer durch die reizvolle Natur- und Kulturlandschaft an Lahn und Rhein und liefert eine genaue Beschreibung der beiden Wege in sechs bzw. drei Etappen. Karten und Höhenprofile helfen bei der Orientierung, GPS-Tracks können zusätzlich kostenlos heruntergeladen werden. Hinweise zu Unterkünften und Einkehrmöglichkeiten sowie Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten am Weg fehlen ebenfalls nicht. Allgemeine Informationen zum Pilgern und Tipps zur Planung der Wanderung runden das Buch ab.

Der Autor: Wolfgang Scholz wurde in Stolberg im Rheinland geboren und ist in Bad Ems an der Lahn aufgewachsen. Im Oktober 2008 begann er, etappenweise von Wetzlar über Trier und Vézelay nach Santiago de Compostela zu wandern.

Lahn-Camino und Rhein-Camino von Wolfgang Scholz, ISBN 978-3-86686-617-1, 160 Seiten, 38 farbige Abbildungen, 54 Karten und Höhenprofile, Übersichtskarte in der Umschlagklappe, GPS-Tracks zum Download 12,90 Euro.

Mehrere Bücher zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost mehrere Bücher von Lahn-Camino und Rhein-Camino. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

Welche Regionalgruppe

übernahm 2018 die Verantwortung für die Route?

Gewinn-Hotline

0137-8260020

(Telemedia interactive GmbH; die Gebühren betragen pro Anruf 50 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife sind teurer.

Datenschutzinformationen unter: datenschutz.tmia.de)

Die Gewinn-Hotline ist bis Dienstag, 23. April freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.

Die Teilnehmerinnen

und Teilnehmer des Gewinn-

spieles erklären sich durch ihre Teilnahme damit einverstanden,

dass ihre Kontaktdaten im Falle eines Gewinnes an den Veranstalter übermittelt werden