-Anzeige-Bücher zu gewinnen

Die Flora der Eifel

Die Flora der Eifel

Fotos: privat

Die Flora der Eifel

An feuchten Stellen treibt der Bärlauch seine Blüten.

Region. Die Eifel steht für eine besondere Pflanzenvielfalt. Auf engstem Raum wachsen hier atlantische, submediterrane und alpine Arten. Auch eiszeitliche Relikte sind dabei, ebenso Pflanzen, deren nächste Verwandte an der Nordseeküste zu finden sind.

Der botanische Reiseführer „Die Eifel – Was hier alles wächst!“, von Susanne Lipps und Oliver Breda, enthält sechs Kapitel mit Pflanzenbeschreibungen, geordnet nach typischen Standorten:

Blumen der Wiesen und Kalkmagerrasen, Vegetationsgemeinschaft Buchen- und Eichenwälder, Laubmischwälder in Auen und Schluchten, Flora der Bachufer und Seen, Vegetation der Heiden und Moore und typische Pflanzen der Felswände. Innerhalb der Kapitel sind die Pflanzen nach Blütezeit geordnet.

Insgesamt werden 172 Arten detailliert beschrieben und auf Farbfotos gezeigt. Zu jeder Pflanze wird allerlei Wissenswertes, das direkt oder indirekt mit ihr zu tun hat, erwähnt. Außerdem werden Standorte genannt, wo die Pflanze in der Eifel anzutreffen ist.

Ein letztes Kapitel widmet sich dem Nationalpark Eifel und den Natur- und Geoparks der Region. Dort stehen auch Angaben zu Besucherzentren und Internetseiten.

Das gedruckte Buch kostet 14,80 Euro, E-Bock 9,99 Euro, und ist in zahlreichen lokalen Buchhandlungen, aber auch direkt beim Verlag (redaktion@bredaverlag.de), erhältlich.

Als Ergänzung zum Buch betreiben Susanne Lipps und Oliver Breda die Internetseite www.eifelflora.de

Zu den Autoren: Susanne Lipps und Oliver Breda verfassten schon zahlreiche Reiseführer. Sie studierte Geografie und Biologie und begeistert sich seit jeher für die Suche nach botanischen Schätzen. Seine Spezialität ist das Wandern. So schrieb er u.a. einen Wanderführer über die Eifel und leitete Trekkingreisen durch das Gebiet. Beide waren bereits mit einem botanischen Reiseführer über Madeira im eigenen Verlag erfolgreich. Jetzt haben sie mit “Die Eifel - Was hier alles wächst!„ einen weiteren Band vorgelegt, der sich an Menschen wendet, die sich für Natur und Pflanzen interessieren.

Der Leitspruch der beiden ist das Goethezitat: „Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht“.

Bücher zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost mehrere Bücher „Die Eifel – Was hier alles wächst!. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

Wie lautet der Leitspruch der Autoren?

Die richtige Antwort senden Sie bitte, bis Mittwoch, 26. Mai, an blick-aktuell@kruppverlag.de.