- Anzeige - BLICK aktuell verlost 3 x 2 Eintrittsbändchen
Rettungskräfte feiern sich selbst: Blaulichtnacht steigt in Weißenthurm
Weißenthurm. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass die Idee, haupt- und ehrenamtliche Rettungskräfte außerhalb ihrer Dienste, sich zu einer solchen Veranstaltungsreihe entwickeln würde?
Im Winter 2015 war es, als die „Blaulichtnacht Koblenz“ im Koblenzer Werk56 offiziell zum ersten Mal an den Start ging. Das Konzept war einfach: Polizisten, Pflegerinnen aber auch ehrenamtliche Feuerwehrleute, THWler und Ärzte unter einen Hut bekommen – und einfach mal danke zu sagen. Bereits zur Prämiere zählten die Veranstalter damals schon mehrere hundert Besucher. Musikalisch heizte die Coverrockformat Tooltime ein; angesagte Szenegetränkehersteller machten Promotion.
Es war eine tolle Fete. Und diese sollte bis 2019 jährlich wiederholen – mit den Top Bands aus Rheinland-Pfalz. So konnte die „Blaulichtnacht Koblenz“ mit Saint und dreimal Sidewalk weitere großartige Veranstaltungen im Werk56 durchführen. Die „Blaulichtnacht Koblenz“ wuchs zur bekanntesten Veranstaltung für die Rettungskräfte aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Mit der Covid 19-Pandemie musste zwangsläufig auch die „Blaulichtnacht Koblenz“ pausieren – die Organisatoren hielten dennoch über die Fanseiten in den sozialen Netzwerken Kontakt zu den Einsatzkräften und danken ihnen für ihre wertvolle Arbeit in diesen schwierigen Zeiten.
Doch 2023 fand man zurück: in der Stadthalle Weißenthurm wurde die „Blaulichtnacht Koblenz“ wieder reaktiviert – und das Organisationsteam David Kochannek, Miro Höfer, Eric Brüning und Torsten Schnack setzten alles daran, wieder beste Stimmung für sie „Retter der Region“ zu präsentieren. Mit Fohr Five und Sixbit (2024) wurden auch in Weißenthurm wilde Partynächte gefeiert. Zum 10-jährigen Bestehen organisieren die Verantwortlichen nun das große Finale: 10 Jahre „Blaulichtnacht Koblenz“ – und haben hierfür die Coverrockback Bounce verpflichten können. Aber nicht nur Einsatzkräfte sind willkommen – zur Fete sind alle Freunde und „nicht-Retter“ herzlich eingeladen.
Los geht‘s am Samstag, den 22. November um 19 Uhr in der Stadthalle Weißenthurm, Kirchstraße 3. Eintritt 10 Euro. Im Vorprogramm DJ Mo-Rilla.
Weitere Infos auf den Fanseiten der „Blaulichtnacht Koblenz“ auf Facebook und Instagram.
BLICK aktuell verlost 3 x 2 Eintrittsbändchen. Teilnehmen kann man bis Donnerstag, 20. November.
Artikel melden
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
- Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach
- Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Koblenz. Im Zusammenhang mit der geplanten Neugestaltung des Moselufers in Koblenz-Moselweiß wächst die Verunsicherung in der Bevölkerung.
Weiterlesen
CDU-Landtagskandidat Philip Rünz hatte zur großen Fachleute-Runde eingeladen
Schutzraum bis Katastrophenplan: Expertengespräch zur Gesamtverteidigung
Koblenz. Zentrale Fragen der Gesamtverteidigung standen im Mittelpunkt des jüngsten sicherheitspolitischen Expertengesprächs der CDU-Koblenz in der Weinlounge im Forum Confluentes.
Weiterlesen
Politik
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
Koblenz. Nationalistische Bewegungen, autoritäre Denkweisen und Desinformation:
Weiterlesen
