Verlosungen | 01.08.2023

- Anzeige - 5 x 2 goldene Eintrittsbänder zu gewinnen

Weinfest in Heimersheim - wer wird die Krone als Nächstes tragen?

Vom 18. bis 20. August

Anette II. war 2019 die Weinkönigin.  Foto: Archiv DU

Heimersheim. Lang‘ ist es her, seit in Heimersheim zuletzt Händler und Gaukler durch den Ortskern zogen und das Dorf mithilfe der Ortsvereine in eine mittelalterliche Hochburg verwandelten.

In diesem Jahr ist es endlich wieder soweit. Nach dem „Etwas anderen Weinfest“ im letzten Jahr werden vom 18. - 20. August 2023 wieder mittelalterliche Klänge in Heimersheim ertönen. Wenn am Freitagabend die Weinkönigin aus ihrer Sänfte steigt, ist der Startschuss für das 25. historische Weinfest gefallen. Kasper der Gaukler wird das erwartungsvolle Volk zu Heimersheim an diesem Tag zu unterhalten wissen und die Spannung um die neue Weinkönigin entfachen.

Samstag und Sonntag werden neben den Spielleuten der Formatio Kupfergold, Ranunculus und Wirr Wahr noch viele andere Gaukler, Tänzer und Musiker dafür Sorge tragen, dass die Besucher wieder einmal in die mittelalterliche Welt eintauchen können. Unterhaltung für Groß und Klein sei geboten, Chnutz vom Hopfen wird Geschichten für jedes Alter zum Besten geben und auch die Kleinsten in den mittelalterlichen Bann ziehen. Die Falknerei Anderswelt wird Kinderaugen zum Leuchten bringen, ob es einen Recken gibt, der genug Mut hat einen der imposanten Vögel auf die Hand zu nehmen? Baghira tanzt für Euch orientalisch anmutend zu den Klängen der Trommler von Samamack. Und welche kleine Maid und welcher junge Knappe traut sich bei der Hexe Arabella in die Hexenbesenflugschule zu gehen und den Besenführerschein zu machen? Händler bieten in den Gassen ihre Waren wohlfeil und in den Höfen und auf dem Markt werden Euch Köstlichkeiten aus Küche und Keller angeboten. Die Tänzer von Saltamus Gaudio bitten zum Tanz, schaut zu und macht mit. Die Söldner von Milites Sentiacum und die erste Rotte der Landsknechte zu Köln zeigen Euch ihre Lager, tretet näher...

Sonntagmorgen laden feierlich die Glocken zur heiligen Messe, welche in diesem Jahr anders als gewohnt, stattfinden wird. Der Festumzug zu Ehren der neuen Weinkönigin und das große Feuerwerk in den Weinbergen bilden in diesem Jahr den krönenden Abschluss. Große und kleine Maiden, Recken, Bauern und Edelleute kommet zuhauf - sehet und staunet, taucht mit uns ein in längst vergangene Zeiten, hier zu Füßen der Landskron.

Ein Obolus wird Euch am Tore abverlangt werden. Am Freitag sind es der Taler 7, dafür erhaltet Ihr ein Passierband, welches Euch an allen weiteren Tage freien Zugang sichert. Am Samstag beträgt der Obolus 6 Taler, am Sonntag nur noch 5 Taler. Kindern, welche das Schwertmaß nicht überschreiten, wird freier Zutritt gewährt.

5 x 2 goldene Eintrittsbänder zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost 5 x 2 goldene Eintrittsbänder für das Weinfest in Heimersheim vom 18. bis 20. August. Die Bänder gelten für das ganze Wochenende. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

Wie hieß die Weinkönigin von 2019?

Gewinn-Hotline

0137-8260027

(Telemedia interactive GmbH; die Gebühren betragen pro Anruf 50 Cent aus dem deutschen

Fest- und Mobilfunknetz.

Datenschutzinformationen unter: datenschutz.tmia.de)

Die Gewinn-Hotline

ist bis Dienstag, 8. August

freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.

Die Teilnehmerinnen

und Teilnehmer des Gewinn-

spieles erklären sich durch ihre Teilnahme damit einverstanden,

dass ihre Kontaktdaten im Falle eines Gewinnes an den Veranstalter übermittelt werden.

Anette II. war 2019 die Weinkönigin. Foto: Archiv DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Generalappell
Generalappell
49/307639/2302647/4533221
Titelanzeige KW 46
Tag der offenen Tür
Titelanzeige
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Andernach. Acht bulgarische Ausnahmesänger mit außergewöhnlich- kraftvoller und stimmgewaltiger Leidenschaft entführen am Sonntag 14. Dezember 2025 um 18 Uhr in der Christuskirche Andernach in den Kosmos der christlich – mittelalterlichen Liturgiegesänge und der beeindruckend- mystischen Atmosphäre dieser Zeit!

Weiterlesen

Andernach. Acht bulgarische Ausnahmesänger mit außergewöhnlich- kraftvoller und stimmgewaltiger Leidenschaft entführen am Sonntag 14. Dezember 2025 um 18 Uhr in der Christuskirche Andernach in den Kosmos der christlich – mittelalterlichen Liturgiegesänge und der beeindruckend- mystischen Atmosphäre dieser Zeit! Weitere Informationen: https://www.magicgregorian-voices.de/

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Mülltonnenreinigung
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
PR-Anzeige Hr. Bönder
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#