- Anzeige - Bücher zu gewinnen
Zu Fuß von Andernach nach Trier
Der neue Pilgerführer zum Eifel-Camino ist im Conrad Stein Verlag erschienen
Region. Auf dem Jakobsweg Richtung Santiago pilgern – das geht auch in der Eifel: Der Eifel-Camino führt Pilger entlang einer ehemaligen Römerstraße von Andernach nach Trier. Nun ist der passende Wanderführer zum Weg erschienen: „Eifel-Camino“ aus dem Conrad Stein Verlag.
Seit 2008 beschäftigt sich die St.-Matthias-Bruderschaft Mayen mit der Kennzeichnung des Eifel-Jakobsweges, der schon im Mittelalter eine bedeutende Pilgerroute war. Inzwischen ist die 160 km lange Strecke durchgehend mit der traditionellen Jakobsmuschel, Pilgersteinen und anderen Wegweisern markiert. Von Namedy bei Andernach geht es über Mayen, Kaisersesch, Wittlich, Klausen und Schweich quer durch die Eifel bis zum Grab des Apostels Matthias in Trier, wo auch die Jakobswege durch Frankreich beginnen.
Für den neuen Pilgerführer „Eifel-Camino“ haben sich gleich vier Autoren zusammengetan. Alle vier sind erfahrene Pilger, stammen aus der Region und waren zum Teil sogar aktiv an der Entwicklung und Markierung dieses Jakobsweges beteiligt. Zu jedem Streckenabschnitt finden Pilger ausführliche Informationen zu Sehenswürdigkeiten entlang des Weges und zu Unterkünften am Etappenende; Karten und Höhenprofile ergänzen die detaillierte Wegbeschreibung und helfen bei der Orientierung. Wer sich darauf nicht verlassen will, kann auch noch den GPS-Track zum Weg kostenlos herunterladen.
Die Autoren: Wolfgang Scholz (Koblenz) ist Co-Autor eines Pilgerführers zum Linksrheinischen Jakobsweg (gemeinsam mit Franz Blaeser). Franz Blaeser (Andernach) arbeitet aktiv bei der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen und der St.-Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland mit und organisiert in seiner Heimat Pilgertage und Wallfahrten. Dieter Preß (Mayen), gebürtiger Trierer, ist stellvertretender Brudermeister der Mayener St.-Matthias-Bruderschaft. Heinz Schäfer (Mayen) ist seit 1998 Brudermeister der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen. Die Einrichtung des Eifel-Caminos war vor allem sein Verdienst.
Der „Eifel-Camino“ von Wolfgang Scholz, Franz Blaeser, Dieter Preß und Heinz Schäfer ist im Conrad Stein Verlag erschienen, ISBN 978-3-86686-489-4, 12,90 Euro.
Bücher zu gewinnen
„BLICK aktuell“ verlost mehrere Bücher des „Eifel-Camino“. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:
In welcher Bruderschaft sind Franz Blaeser, Dieter Preß und Heinz Schäfer vertreten?
Gewinn-Hotline
0137-8260023
Die Gebühren betragen 0,50 Euro pro Anruf aus dem dt. Festnetz.
Die Gewinn-Hotline ist bis
Dienstag, 26. April freigeschaltet.
Die Gewinner werden
umgehend benachrichtigt.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
