Bundes-Radsport-Treffen im Bezirk Mittelrhein Süd
1000 Gäste aus ganz Deutschland werden Ende Juli 2016 erwartet
Bonn. „Wenn sich einmal im Jahr, in der letzten Juliwoche, Radsportler aus ganz Deutschland treffen, um gemeinsam sieben Tage verschiedene Radtouren zu fahren und um schöne Regionen kennenzulernen, dann sind sie in Bonn doch genau richtig.“ So oder so ähnlich hat der Vorstand des Radsportbezirks Mittelrhein Süd (bestehend aus den Radvereinen aus Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen) reagiert, als der Bund Deutscher Radfahrer einen Ausrichter für das Bundes-Radsport-Treffen 2016 gesucht hat.
Der BDR hat direkt sein Einverständnis signalisiert. Nachdem die Mitgliedervereine des Bezirks einstimmig der Ausrichtung zugestimmt haben, begann die Planung. Sieben Tage, 21 verschiedene Strecken zwischen 45 und 115 Kilometern und am ersten Tag noch ein Radmarathon mit mehr als 200 Kilometern warten darauf, die Sportler herauszufordern. Als ganz besondere Kampfansage gilt dabei das geplante Einzel-Bergzeitfahren. Gegen die Uhr und den inneren Schweinhund müssen die Radler die Steigung überwinden. Natürlich kommen auch Familien und Senioren nicht zu kurz - die familienfreundlichen kürzeren Strecken sind auch für E-Bikes tauglich.
Insgesamt bietet Bonn mit seiner optimalen Lage am Rhein, zwischen den Höhen des Siebengebirges und der Eifel, für alle Radfahrer eine perfekte Ausgangsposition. Gut ausgeschilderte Touren in die Kölner Bucht, das Siebengebirge, den Westerwald und in die Eifel werden der Radsportbezirk und seine Vereine in den Sommerferien vom 24. bis 30. Juli 2016 anbieten. Gestartet wird täglich an der Gesamtschule in Bonn-Beuel. Hier besteht auch die Möglichkeit zum Campen.
Durch eine Kooperation mit der Tourismus und Congress GmbH muss aber niemand unter freiem Himmel schlafen, auch ein touristisches Rahmenprogramm ist in Planung. Neben dem Radfahren sollen die Teilnehmer auch die Möglichkeit bekommen, die nahen Sehenswürdigkeiten zu genießen, seien es die Museen, den Drachenfels oder eine Schifffahrt auf dem Rhein. Der Radsportbezirk und seine Vereine erwarten 1000 Radfahrer aus ganz Deutschland. Infos unter www.bundes-radsport-treffen2016.de.
