Allgemeine Berichte | 12.11.2015

Arbeitskreis Opferschutz Bonn/Rhein-Sieg gibt Impulse für landesweites Verfahren

Anonyme Spurensicherung nach Sexualstraftaten

Herr Dr. Poretschkin (v.li.n.re.), WEISSER RING Bonn; Dr. Maria Mensching, St. Marienhospital Bonn; Frau Dr. Doberentz, Institut für Rechtsmedizin Bonn; Frau Schülke, Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn; Frau Schulte, Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt und Frau Küsters, Opferschutzbeauftragte der Polizei Bonn. privat

Euskirchen. Seit dem Jahr 2005 gibt es im Raum Bonn Rhein-Sieg ein Verfahren zur Anonymen Spurensicherung nach Sexualstraftaten, kurz ASS genannt. Träger und Koordinationsstelle des Angebotes ist der Arbeitskreis Opferschutz Bonn/Rhein-Sieg. Dieses fachübergreifende Netzwerk aus über fünfzig Institutionen und Fachkräften besteht seit 2001 und betreut neben der Organisation der anonymen Spurensicherung vielfältige Aufgaben und Themenbereiche im Kontext von häuslicher und sexualisierter Gewalt, des Kinderschutzes sowie allen Belangen des Opferschutzes.

Das Modell ASS wurde entwickelt um Betroffenen sexualisierter Gewalt auch dann eine gerichtsverwertbare Spurensicherung zu ermöglichen, wenn sie sich nicht sofort für eine Anzeige entscheiden können. „Viele Betroffene brauchen nach einer solchen Erfahrung Zeit zur psychischen Stabilisierung, bevor sie in der Lage sind, erneut mit den Gewalterfahrungen konfrontiert zu werden und eine Aussage dazu zu machen“ verdeutlich Conny Schulte vom Organisationsteam des Arbeitskreises. Durch die anonyme Spurensicherung und -lagerung hätten die Opfer bis zu zehn Jahre Zeit, eine Anzeige zu erstatten und könnten dann trotzdem noch auf die Tatspuren zurückgreifen.

Seit Bestehen des Projekts kam es zu zahlreichen Anfragen aus anderen Städten in NRW und aus benachbarten Bundesländern. Seit 2015 fördert die Landesregierung örtliche Netzwerke für den Aufbau eines Modells. Seit Mitte 2015 wurde eine vorläufige landesweite Koordinationsstelle mit Trägerschaft bei der LAG autonomer Frauen-Notrufe in NRW etabliert. Bis 2017 ist eine flächendeckende Umsetzung der anonymen Spurensicherung im Land Nordrhein-Westfalen geplant.

Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme durch die Universität Bielefeld soll im Laufe des Jahres 2015 dafür die Grundlage liefern. Wesentliche Impulse für die landesweite Umsetzung sind im Raum Bonn/Rhein-Sieg entstanden.

Frau Dr. Mensching hat für den Arbeitskreis Opferschutz mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter und in Kooperation mit dem Institut für Rechtsmedizin der Universität Bonn neue Dokumentationsbögen für die ärztliche Untersuchung und Befunddokumentation entwickelt. Frau Dr. Doberentz vom Institut für Rechtsmedizin hat dazu Musterdokumentationen erstellt, die es den Ärzten und Ärztinnen erleichtern, diese Bögen gerichtsverwertbar auszufüllen. Diese Bögen werden landesweit Ärzten und Ärztinnen, Kliniken und Netzwerken zur Verfügung gestellt und sind auch im Internet abrufbar: www.marien-hospital-bonn.de (Stichtworte: beratung und hilfe/opferhilfe/Hilfe für Opfer von Gewalttaten), www.beratung-bonn.de (Stichworte: Aktuelles/Materialien zur anonymen Spurensicherung)

Pressemitteilung

Arbeitskreis Opferschutz Bonn/Rhein-Sieg

Herr Dr. Poretschkin (v.li.n.re.), WEISSER RING Bonn; Dr. Maria Mensching, St. Marienhospital Bonn; Frau Dr. Doberentz, Institut für Rechtsmedizin Bonn; Frau Schülke, Gleichstellungsstelle der Stadt Bonn; Frau Schulte, Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt und Frau Küsters, Opferschutzbeauftragte der Polizei Bonn. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Wachtberg-Holzem. Der offizielle Spatenstich in Holzem ist noch nicht mal ein Jahr her, und schon erstrahlt der Ort in neuem Glanz – was angesichts der umfassenden Bauarbeiten eine echte Leistung ist: neue Wasser- und Stromleitungen, Glasfaser, Anbindung ans Gasnetz, Umgestaltung des Dorfplatzes, LED-Straßenbeleuchtung, Bürgersteige und eine an schwierige Wetterbedingungen angepasste Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.