Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Abschluss der umfassenden Bauarbeiten

Holzem in neuem Gewand

V.l.: Alina Ahrens (enewa), Holger Weber, Lutz Ebert, Joshua Dickmeis (Bauamt Gemeinde Wachtberg), Jeannette Herrmann (Beigeordnete Gemeinde Wachtberg), BM Swen Christian, Henry Horn, Tobias Teichner.Foto: Gemeinde Wachtberg

Wachtberg-Holzem. Der offizielle Spatenstich in Holzem ist noch nicht mal ein Jahr her, und schon erstrahlt der Ort in neuem Glanz – was angesichts der umfassenden Bauarbeiten eine echte Leistung ist: neue Wasser- und Stromleitungen, Glasfaser, Anbindung ans Gasnetz, Umgestaltung des Dorfplatzes, LED-Straßenbeleuchtung, Bürgersteige und eine an schwierige Wetterbedingungen angepasste Straße.

„Wir haben das Straßenbauförderprogramm genutzt, aber darüber hinaus ganzheitlich gedacht, sodass aus der Straßenerneuerung eine Neugestaltung des Ortes wurde. Die Straße hat jetzt ein umgekehrtes Dachprofil, die Bushaltestellen sind barrierefrei, und die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung greifen“, sagt Wachtbergs Bürgermeister Swen Christian, um noch hinzuzufügen: „Und das alles schneller als geplant, was ja auch erfreulich ist.“ Damit ist es mit den guten Neuigkeiten aber noch nicht vorbei, denn auch die Kosten liegen im Plan, wie Henry Horn, Leiter des Fachbereichs Hoch- und Tiefbau der Gemeinde Wachtberg, bestätigt.

Allerdings müssen sich Holger Weber, technischer Bereichsleiter der Direktion NRW, und Bauleiter Lutz Ebert von der ausführenden Baufirma STRABAG auch Kritik anhören, weil die Fahrbahn an einigen Stellen Mängel aufweist, wie so mancher Wachtberger beim Drüberfahren bereits festgestellt hat. „Das ist ein ganz normales Prozedere“, versichert Weber, „wir nehmen die Kritik ernst und bessern nach.“ Die Erklärung: „Die Straße besteht aus vielen Einbauteilen, sodass viel Handarbeit nötig war und man nicht mit der Maschine durcharbeiten konnte.“ Die Mängel wurden natürlich bei der Abnahme festgehalten und werden, sobald die Witterung es zulässt, beseitigt.

Und was sagen die Holzemer? „Die Dorferneuerung löst bei den Bürgern aus, dass etwas am Dorf gemacht wird“, erklärt Tobias Teichner, der als Ortsausschussvorsitzender die Bautätigkeiten ganz genau im Auge hatte. So wurden zum Beispiel Grünpatenschaften übernommen, um die inzwischen ausgeschriebene Bepflanzung später im Zaum zu halten. Der neue Baumständer an der Kapelle wurde offensichtlich auch bereits eingeweiht, denn der Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz steht. Bei all dem verwundert es nicht, dass Bürger und Baukolonne sich bestens verstanden haben. „Die Bauarbeiter wurden regelmäßig mit Kaffee und Kuchen versorgt“, bestätigt Teichner. Da passt es gut, dass dieselbe Kolonne in nächster Nähe weiterarbeiten darf. Denn nach Karneval steht der von der AöR geplante Kanalbau an der Holzemer Straße an.

Pressemitteilung Gemeinde Wachtberg

V.l.: Alina Ahrens (enewa), Holger Weber, Lutz Ebert, Joshua Dickmeis (Bauamt Gemeinde Wachtberg), Jeannette Herrmann (Beigeordnete Gemeinde Wachtberg), BM Swen Christian, Henry Horn, Tobias Teichner.Foto: Gemeinde Wachtberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Sinzig. Es ist ein festes Ritual, dass die beiden Projektleitungen der Nachbarschaftshilfe, Gerlinde Brenk, Gemeindeschwester Plus, und Sonja Wuttke, Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig, in der Adventszeit ein Dankes-Frühstück für die Ehrenamtlichen der Nachbarschaftshilfe ausrichten. Die unbezahlbare und engagierte Arbeit der Ehrenamtlichen wird hiermit wertgeschätzt.

Weiterlesen

Heimersheim. Am Montag, den 8.12.2025 verwandelte sich der katholische Kindergarten Sankt Mauritius in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Schon am Morgen hatten die Erzieherinnen und Erzieher der Kita für die Kinder ein besonderes Nikolaus-Frühstück mit Milchbrötchen und Kakao vorbereitet. Danach folgte das absolute Highlight: der Besuch des heiligen Nikolaus, der jedem Kind ein kleines Geschenk überreichte.

Weiterlesen

Walporzheim. Am Dienstag, den 09.12.2025 ließen es sich Prinzenpaar Christine I. und Thomas II. Rösch mit Adjutant Michael Knickmeier und Hofdame Alexandra Röhn nicht nehmen das Training der Kinder Funken zu besuchen. Begleitet wurden sie vom 1. Vorsitzenden Hardy Mies und der Verantwortlichen Kinderkarneval Tatjana Mertens.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Neben der Vernetzung ist die Tranzparenzmachung vorhandener Angebote eine Hauptaufgabe der Sozialraumkoordination. Zu diesem Zweck wurde von der Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig, Sonja Wuttke eine Liste mit größtenteils kostenfreien Unterstützungsangeboten erstellt, in der die Angebote sozialer Institutionen, Kooperationen, Vereine und Initiativen mit Kontaktdaten zusammengefasst werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden