Allgemeine Berichte | 27.08.2015, 09:04 Uhr

Ausstellung des Kunstkreises Wachtberg

Ausgewähltes und Mitgebrachtes

Kunstkreisausstellung „Ausgewählt“: Kunstkreisleiterin Maria Kontz mit dem stellvertretenden Bürgermeister Oliver Henkel (rechts) und Gast-Künstler Admir Selhani.Gemeinde Wachtberg
90

Wachtberg-Berkum. „Ausgewählt“, so heißt die aktuelle Ausstellung des Kunstkreises Wachtberg, die im Rahmen der 9. Wachtberger Kulturwochen im Rathaus in Berkum eröffnet wurde. Rund zwei Dutzend Bilder verschiedener Künstler aus Wachtberg füllen die Werkschau, darunter auch drei Arbeiten von Admir Selhani, einem derzeit in der Ländchen-Gemeinde untergebrachten Flüchtling aus Albanien. Kunstkreisleiterin Maria Kontz und der stellvertretende Bürgermeister Oliver Henkel begrüßten die zahlreich zur Vernissage erschienenen Gäste. Henkel dankte den Künstlerinnen und Künstlern für ihr Engagement und betonte, dass Politik und Kunst durchaus Berührungspunkte haben. Gast-Künstler Klaus Schubert unterhielt am Vernissage-Abend die Gäste mit einem rund siebenminütigen, Musik unterlegten Videoclip über Gouachen. Maria Kontz stellte die Werke der einzelnen Aussteller eingehend vor, besonders freute sie sich über die noch kurzfristig möglich gewordene Teilnahme von Admir Selhani. Der junge Asylbewerber hat in seiner Heimat Kunst studiert; er zeigt das Bild eines typischen albanischen Hauses, eine Graphitarbeit und eine Arbeit in Mischtechnik, die eine Komposition mit CDs darstellt. Kontz selber stellt eine Arbeit mit dem Titel „anLochan“ aus, bei der sie eine Lochstickerei-Tischdecke mit dem Text „Loch an Loch geht doch“ bedruckt hat, sowie ein mit „to Huwaboho“ betiteltes Acrylbild, in dem sie das heillose Chaos nach einem Krieg thematisiert. Monika Clever bereichert die Bilderschau mit ihrem Schattenfoto „ver-rueckt“. Gudrun Rosenbergs Mischtechnik-Bild „Nachtschatten“, Ingrid von Zeddelmanns Aquatinta-Radierung „Burg Trakai“, Trude Schundaus' Ansicht in Acryl von „Chicago von oben“ und Olga Ranns „Musen“ sind weitere ausgewählte Werke. Joachim Krause zeigt „Engel“ als Frottage, Charlotte Geiser zwei Aquarelle von Pferden, Anne-Rose Kontetzki die Radierung „Metamorphose“ und Gitta Briegleb das Acrylbild „Flusslandschaften - zwei Welten“. Weitere Aussteller sind zudem Dieter Waloßek, Marga Auen, Brigitte Felgendreher und Gabriela Graff-Klapp mit ihrem Werk „Durchlaufen“, ebenso Edith Conrad und Monika Rau.

Die Ausstellung ist noch zu sehen bis 25. September

Zu den Öffnungszeiten des Rathauses: Montag bis Mittwoch 8 bis 17 Uhr, Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr. Sitzungssaal im Rathaus, Rathausstraße 34, Wachtberg-Berkum.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Kunstkreisausstellung „Ausgewählt“: Kunstkreisleiterin Maria Kontz mit dem stellvertretenden Bürgermeister Oliver Henkel (rechts) und Gast-Künstler Admir Selhani.Foto: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
Die kleine Sophie kurz nach der Geburt. Foto: Bunter Kreis
165

Region. Als Sophie in der 30. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt zur Welt kommt, ist sie schwer krank. Ihre Eltern müssen sich darauf einstellen, dass ihre Tochter vielleicht nicht überleben wird. Doch Sophie kämpft sich zurück ins Leben. Zum Welt-Frühgeborenen-Tag erzählt ihre Mutter Janina von einer Schwangerschaft voller Ungewissheit, einem Moment, der alles veränderet und dem langen Weg zurück in einen Alltag, in dem Hoffnung wieder Platz findet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
941

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen

Symbolbild.
3301

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen