Allgemeine Berichte | 12.11.2015

Öffentlicher Festakt zur Verleihung des Wachtberger Kulturpreises

Auszeichnung für besonderes Engagement

Wachtberg. Der Wachtberger Förderverein für Kunst und Kultur (KuKiWa) lädt zur öffentlichen Verleihung des „Wachtberger Kulturpreis 2015“ auf Donnerstag, 19. November, 19 Uhr, in die Aula des

Schulzentrums in Berkum ein. Preisträger sind in diesem Jahr die künstlerische Leiterin, Regisseurin und Schauspielerin des Kellertheaters „Château Pech“, Gundula Schroeder, sowie Norbert Happ, der über 37 Jahre als Leiter der Försterei Schönwaldhaus in Villiprott in vielfältiger Weise kulturelle Werte vorlebte und sie über publikumswirksame Vorträge und Veranstaltungen einer breiten Öffentlichkeit vermittelte. Umrahmt wird der Festakt von kleinen szenischen und musikalischen Kostbarkeiten. Diese werden vorgetragen vom Wachtberger Kammerorchester unter Leitung von Hans-Werner Meurer, dem Ensemble des „Château Pech“ unter Leitung von Gundula Schroeder mit Auszügen aus dem Goethes „Urfaust“ und George Bernard Shaws „Pygmalion“ und dem „Spurkenbach-Quartett“ unter Leitung von Marcus Willems und der Mitwirkung von Norbert Happ. Die Laudatoren sind Dr. Dieter von Samson und Dr. Norbert Kühn.

Engagement wird gewürdigt

Verliehen wird der Preis in Gestalt einer silbernen Münze mit dem Porträt des legendären Wachtberger Tenors Anton Raaff an Kulturschaffende und Kulturwegbereiter „in Würdigung ihres Engagements, das seit vielen Jahren eine große Bereicherung der Wachtberger Kulturlandschaft darstellt“. So hat Gundula Schroeder erfolgreich Erwachsene, Jugendliche und Kinder in ihr Ensemble aufgenommen, die dort die gemeinsame Arbeit zu hervorragenden Darstellern wurden.

Norbert Happ hat unter anderem mit dem Erntedankfest in Villiprott, das bis heute jährlich Hunderte Teilnehmer zum Forsthaus zieht, sowie über das „Offene Singen“, mit dem er über drei Jahrzehnte auf Burg Gudenau deutsches Liedgut pflegte, zahllose Menschen angesprochen, sie für die Natur, die Kulturlandschaft und die Geschichte der Region begeistert.

Im Anschluss an den Festakt findet ein Umtrunk in das Foyer der

Aula statt.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Titelseite
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Wachtberg-Holzem. Der offizielle Spatenstich in Holzem ist noch nicht mal ein Jahr her, und schon erstrahlt der Ort in neuem Glanz – was angesichts der umfassenden Bauarbeiten eine echte Leistung ist: neue Wasser- und Stromleitungen, Glasfaser, Anbindung ans Gasnetz, Umgestaltung des Dorfplatzes, LED-Straßenbeleuchtung, Bürgersteige und eine an schwierige Wetterbedingungen angepasste Straße.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrüße