Vorstellung des neuen Kursangebotes
Babysitter-Kurs für Jugendliche ab 14 Jahren
Wachtberg. Die Wachtberger Gleichstellungsbeauftragte bietet in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungs- und Familienbildungswerk im Rhein-Sieg-Kreis lrh. an den Samstagen, 31. Januar und 7. Februar 2015 wieder einen Babysitter-Kurs für Jugendliche ab 14 Jahren an.
Der Kurs umfasst 16 Theoriestunden sowie vier Hospitationsstunden. Eine Hospitation im Kindergarten gehört mit zur Ausbildung. Der theoretische Teil des Kurses findet am 31. Januar und 7. Februar 2015 jeweils in der Zeit von 10 bis 16.45 Uhr im Familienzentrum „Drachenfelser Ländchen“, Zwischen den Hüllen 1-9 in Wachtberg-Villip statt. Referentin des Kurses ist Barbara Geitz. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro und ist am ersten Kurstag zu zahlen.
Der Kurs soll Jugendliche zum zwar kurzzeitigen, aber möglichst eigenständigen und sicheren Umgang mit Kleinkindern und Kindern anleiten bzw. befähigen und ihnen Leben und Umgang mit Kindern allgemein näher bringen. Besonders soll er das Leben mit Kindern als selbstverständlich und Freude bringend vermitteln und Kontakte zwischen Familien mit kleinen Kindern und Jugendlichen in der näheren Umgebung ermöglichen.
Schwerpunkte sind: Grundsätzliches zum Einsatz als Babysitter, konkreter Umgang mit Kindern, Spielen mit Kindern, schwierige Situationen, Ernährung, Pflege, Notfälle, Kommunikation mit Eltern.
Nach Teilnahme an den beiden Theorieeinheiten und Absolvierung der Hospitationsstunden wird der Babysitterführerschein ausgehändigt.
Die Gleichstellungsstelle nimmt Anmeldungen zu diesem Kurs gerne entgegen, Tel. (02 28) 95 44-175.
Pressemitteilung der
Gemeinde Wachtberg
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Waldbrand am höchste Berg der Eifel
12.08.: Adenau: 700 Quatratmeter Wald an der Hohen Acht in Flammen
Adenau. An der Hohen Acht kam es am Mittwochabend, 12. August 2026, um 21:22 Uhr zu einer Meldung eines Vegetationsbrandes. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannten etwa 700qm Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Seewasser für Löscheinsatz genutzt
14.08.: Laacher See und Waldsee Rieden aufgrund der Waldbrände bei Langenscheid gesperrt
Glees / Rieden. Aufgrund der Wald- und Flächenbrände in der Region zwischen Langenfeld und Langenscheid müssen der Laacher See und der Waldsee Rieden gesperrt werden.
Weiterlesen
Aus dem Polizeibericht
Einsätze für Feuerwehr und Polizei
Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen