Allgemeine Berichte | 11.06.2013, 11:11 Uhr

KÖB Fritzdorf startet den „Jugendlesetreff“

Bis(s) in die Abendstunde

Die Teilnehmer diskutierten angeregt über ihre Leseerfahrungen und gaben sich gegenseitig Literaturtipps. privat
39

Fritzdorf. Mit tollem Feedback der Teilnehmenden läuft seit nunmehr über drei Jahren der Fritzdorfer Lesetreff „Lesefreu(n)de“. Er bringt lesebegeisterte Erwachsene zum anregenden Austausch über Leseerfahrungen zusammen. Aufgrund der begeisterten Resonanz wurden die Intervalle zwischen den Treffen mehrfach verkürzt. Was lag da näher, als dieses Erfolgsrezept auch für ein betont junges Publikum umzusetzen - zumal die KÖB Fritzdorf sich vorrangig die Kinder- und Jugendarbeit auf die Fahne geschrieben hat. So fand unlängst der erste Jugendlesetreff „Juletre“ statt. Dabei trafen sich Jugendliche, um in geselliger Runde bei kleinen Köstlichkeiten über ihre Literatur zu sprechen und anderen Lust auf die von ihnen gelesenen Bücher zu machen. Der Auftakt scheint gelungen. Fröhlich, offen, leidenschaftlich und auch nachdenklich waren die Gespräche über Gelesenes. Bemerkenswert war das thematische Spektrum. Es reichte von Liebesgeschichten à la „Freche Mädchen oder die „Bis(s)-Reihe“, bis zu fordernden Themen wie der NS-Zeit und dem Tod. Besonders das neue Buch von John Green „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ sorgte mit seiner Thematik zweier krebskranker Jugendlicher für reichlich Diskussionsstoff beim ersten „Juletre“. Das Fazit dieses Versuchs war durchweg positiv. Die jungen Leute waren sehr interessiert und aufgeschlossen.

Da sind die Worte von Otfried Preussler ganz nah, der festgestellt hat, „dass Kinder das beste und klügste Publikum sind.“ Die nächsten Termine sind im Veranstaltungskalender der Gemeinde sowie über die Bücherei zu erfahren. Interessierte sind stets willkommen.

Die Teilnehmer diskutierten angeregt über ihre Leseerfahrungen und gaben sich gegenseitig Literaturtipps. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Heimat aktiv
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
2098

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
943

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1298

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen