Allgemeine Berichte | 06.08.2015

200 Jahre Wiener Kongress

Bonn und seine Preußen

Foto-Wettbewerb zur 200-jährigen gemeinsamen preußisch-rheinischen Geschichte

Preußisches im Rheinland. Die Zeichen trügen nicht. F. Huntscha / Werkstatt Baukultur Bonn 2015

Bonn. Eine Foto-Ausstellung zur 200-jährigen Wiederkehr des Jahres 1815, in dem das Rheinland nach dem Wiener Kongress zu Preußen kam, ist ab dem 26. Oktober im Paul-Clemen-Museum der Universität Bonn zu sehen. Die Fotos werden allesamt Einsendungen Bonner Bürger sein, die ab sofort eingesandt werden können.

In diesem Jahr erinnert der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz mit einem großen Themenjahr unter dem Titel „Danke Berlin“ an die 200 Jahre zurückliegende Inbesitznahme der Rheinlande durch Preußen. Auch Bonn ist seit 1815 preußisch – eine Beziehung mit Höhen und Tiefen, Licht und Schatten. Auf verschiedene Weise sind die Folgen bis heute im öffentlichen Raum sichtbar.

Dazu bereiten die beiden studentischen Kulturgruppen am Kunsthistorischen Institut der Universität Bonn - die „Ausstellungsgruppe Uni Bonn“ und die „Werkstatt Baukultur Bonn“ - im Paul-Clemen-Museum eine Ausstellung vor, die auch aktuelle Bilder umfassen soll: „Die Fotos sollen Preußen in Bonn spiegeln. Spuren, die das Preußische in Bonn bis heute zeigen, sollen in den Bildern wiederzuerkennen sein.“, erklärt Martin Bredenbeck, Kunsthistoriker und Lehrbeauftragter an der Universität Bonn; er zählt zu den Gründern der Werkstatt Baukultur und ist ihr bis heute treu geblieben.

Aufruf an alle Bonner

Studierende sind aber nicht allein aufgerufen, sich mit ihrem Foto-Motiv zu beteiligen: „Wir laden alle Bonner dazu ein, die Augen offen zu halten und auf die Suche zu gehen.“, sagt Cara Linn Reusch von der studentischen Ausstellungsgruppe: „Jeder in Bonn soll sich davon leiten lassen, was einem typisch preußisch erscheint: Für den einen ist es der Preußenadler am Hauptbahnhof, für den anderen ein Straßenschild.

In ungezählten Objekten ist die preußische Geschichte in der Stadt Bonn erkennbar.“

Wer ein Motiv für sich entdeckt hat oder ein vor langer Zeit entstandenes Bild noch einmal hervorkramen will, wer nun von der Ausstellungsidee angestoßen wurde und sich an ein Foto aus dem Fundus der Großeltern erinnert, oder auch wer ganz aktuell in diesen Tagen ein ganz frisches, neues Bild mit seiner Kamera schießen will, der sende per E-Mail seine Bilddatei in hoher Auflösung ein.

Die Bilddatei soll nur an diese E-Mail-Adresse gesandt werden: rheinprovinz@uni-bonn.de. In jedem Fall sollten die Absender alle Kontaktdaten in der E-Mail nennen. Eine Auswahl der eingereichten Fotografien wird ab dem 26. Oktober im Paul-Clemen-Museum der Universität Bonn gezeigt. Einsendeschluss ist am 4. Oktober.

Pressemitteilung

der Universität Bonn

Preußisches im Rheinland. Die Zeichen trügen nicht. Foto: F. Huntscha / Werkstatt Baukultur Bonn 2015

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Osterangebot
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
SB Standesamt
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
14

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
160

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
9

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
8

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Kita