7. Adendorfer Burgturnier
Carina Apfelbaum gewinnt mit Sundance Kid im Stechen
Meckenheim/Wachtberg-Arzdorf. Nachdem die in Meckenheim wohnhafte und für den RC Kottenforst e.V. reitende Carina Apfelbaum zum Auftakt der Turnierwoche beim überregional bekannten Adendorfer Burgturnier auf Burg Münchhausen ein toller 2. Platz bei der Stilspringprüfung der Klasse A gelang, standen am Samstag zwei Prüfungen in der Klass E auf dem Programm. Am frühen Morgen konnte die Meckenheimerin mit ihrem Pferd Sundance Kid, das ihr von Sarah Böttner seit Ende letzten Jahres zur Verfügung gestellt wird, mit der Stilnote 7.5 einen guten, ausbaufähigen 5. Platz belegen. Am frühen Nachmittag dann konnte das Paar noch einmal beim Klasse E-Springen mit Stechen um den Preis der Augenklinik Dardenne, Bad Godesberg antreten. Hierbei war es erforderlich die erste Runde fehlerfrei und mit guter Stilnote unter den ersten 6 Platzierten zu absolvieren, um im anschließenden Stechen auf Zeit den Sieger zu ermitteln. Mit einem sauberen Ritt konnte Carina Apfelbaum mit der Endnote 8.0 auf den zweiten Platz springen und erreichte, bei starker Konkurrenz, die Runde der letzten sechs Springreiter. Hier galt es anschließend den Stechparcours fehlerfrei und so schnell wie möglich zu bewältigen.
Hendrik Kessel vom RC Kalenborner Höhe e.V. konnte auf Palizander einen fehlerfreien Ritt in der Zeit von 25,47 Sekunden vorlegen. Carina Apfelbaum ritt als vorletzte Springerin auf Sieg und versuchte mit ihrem Pferd Sundance Kid die kürzeste Linie zu finden. Mit hohem Risiko und einem kurzen Schreck, als Sundance Kid mit den vorderen Hufen eine Stange touchierte, blieb die Stoppuhr im Ziel bei 25,18 Sekunden stehen.
Damit konnte die Meckenheimerin, die von Sarah Böttner zuverlässig und fachkundig betreut wird, bereits ihren zweiten Erfolg in dieser Turniersaison feiern.
