Wirtschaft | 05.11.2015

- Anzeige - enewa GmbH Energie+Wasser Wachtberg

Defibrillator im Hallenbad installiert

Die lebensrettende Hilfe bei Herzversagen

Die beiden Schwimmmeister des Hallenbades Herr Gerhartz und Herr Stein haben sich mit dem Gerät bereits vertraut gemacht.privat

Wachtberg. Die enewa GmbH Energie+Wasser Wachtberg betreibt seit dem 1. Juli diesen Jahres das Hallenbad in Wachtberg und hat dort nun einen Defibrillator installiert. Jährlich sterben in Europa rund 300.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Herzversagen ist damit die Todesursache Nummer eins – noch vor Krebs und Schlaganfall. Herzstillstand führt innerhalb von Minuten zum Tod, wenn nicht unverzüglich geholfen wird. Defibrillatoren erhöhen die Überlebenschance bei Herzversagen enorm und sind sehr einfach zu bedienen: Das grüne Herz mit einem Zackenpfeil weist den Weg zu dem lebensrettenden Koffer. „Jeder Laie darf und soll ihn im Ernstfall benutzen“, wirbt Jörg Ostermann, Geschäftsführer der enewa. Das Gerät ist so im Eingangsbereich des Hallenbades Wachtberg angebracht, dass es nicht nur für Badegäste sondern auch für Notfälle im Umfeld des Schwimmbades genutzt werden kann. Ein weiterer Defibrillator hängt bereits im Foyer des Rathauses in Berkum. Herr Ostermann betont: „Hier zählen im Ernstfall Minuten, denn je schneller mit der Herzdruckmassage begonnen wird und der Defibrillator zum Einsatz kommt, desto höher sind die Überlebenschancen ohne Folgeschäden.“ Der Defibrillator unterstützt die Reanimation auch durch ungeübte Laien, indem es über am Körper des Notfallpatienten angebrachte Elektroden Stromimpulse aussendet, um so ein Kammerflimmern zu beenden. Die Geräte sind so einfach zu benutzen, dass es keiner Schulung bedarf: Es sind weder Stecker zu verkabeln noch muss vor Gebrauch eine Gebrauchsanweisung gelesen werden. Die Piktogramme am Gerät und sogar eine Stimme leiten den Laien nach dem Öffnen des Koffers an. Die zwei Klebepads auf der Brust des Bewusstlosen anbringen und den Knopf drücken - fertig. Alles andere – etwa je nach Größe und Gewicht der betroffenen Person die richtige Stromstärke zu ermitteln – übernimmt das Gerät automatisch. Jeder Laie sollte im Ernstfall wissen, wo sich der nächste Koffer befindet und keine Angst vor der Benutzung haben.

Pressemitteilung enewa GmbH

Die beiden Schwimmmeister des Hallenbades Herr Gerhartz und Herr Stein haben sich mit dem Gerät bereits vertraut gemacht.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Tag der offenen Tür
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2268

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Maschinenbediener, Staplerfahrer
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige