Allgemeine Berichte | 17.12.2015

Volkshochschule trägt zur Integration bei

Deutschlehrer für Flüchtlinge in Wachtberg dringend gesucht

Noch in diesem Jahr soll der dritte Einsteigerkurs starten. Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea, dem Iran und dem Irak werden unterrichtet.

Zwei Dutzend Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea, dem Irak und dem Iran lernen derzeit im Köllenhof in Ließem die deutsche Sprache bei der Volkshochschule.Jost

Wachtberg. Wachtberg. „Mann. Zei-Tung.“ Brav sprechen die zwei Dutzend Männer, Frauen und Kinder nach, was Lehrkraft Evgeni Goshev ihnen gerade mit deutlicher Aussprache vorgesagt hat: Ein Mann von der Zeitung ist da. Er interessiert sich für den Sprachunterricht Deutsch für Flüchtlinge der Volkshochschule Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg (VHS) im Köllenhof Ließem, der gerade zum ersten Mal läuft.

Ein weiterer Kurs läuft zeitgleich im Hotel Wiesenau bei Pech, ein dritter soll kommende Woche starten. Dafür sucht die VHS allerdings noch händeringend weitere Menschen, die Deutsch unterrichten können. „Der Kurs soll lediglich einen Einstieg in die deutsche Sprache bringen, es handelt sich keinesfalls um einen Integrationskurs“, stellt VHS-Fachbereichsleiterin Tanja Waldeck klar.

Die Einsteigerkurse gehen dennoch jeweils über 300 Stunden und werden von der Bundesarbeitsagentur finanziert. „Damit die Neuankömmlinge zumindest die grundlegenden Dinge in Deutschland verstehen“, erläutert der Wachtberger VHS-Ortsbeauftragte Ulf Hausmanns. Bis Mitte April haben die größtenteils erwachsenen „Schüler“ auf freiwilliger Basis täglich vier Stunden Unterricht und lernen so die Grundzüge der deutschen Sprache.

Die meisten kennen das lateinische Alphabet nicht

Es handelt sich dabei ausschließlich um Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea, dem Iran und dem Irak, die eine Bleibeperspektive haben und an deren Integration konsequent und unverzüglich gearbeitet werden soll, so Waldeck.

Daher kommt erschwerend hinzu, dass die allermeisten lediglich Arabisch, Kurdisch, Armenisch und Tigrinia sprechen und somit das lateinische Alphabet überhaupt nicht kennen. Eine extra Herausforderung für die Lehrkräfte wie den 26-jährigen bulgarischen Studenten Evgeni Goshev, der demnächst sein Promotionsstudium im Fach Islamwissenschaften aufnehmen möchte. Zusammen mit 17 weiteren Lehrkräften kümmert er sich darum, dass die derzeit acht Sprachkurse der VHS mit zusammen 180 Flüchtlingen ordentlich über die Bühne gehen.

Jeweils zwei Lehrkräfte kümmern sich um einen Kurs, von denen in jeder der VHS angeschlossenen Kommune zwei stattfinden. „Wenn in der kommenden Woche der dritte Kurs in Wachtberg startet, sind wir Spitzenreiter“, freuen sich Bürgermeisterin Renate Offergeld (SPD) und Hausmanns gleichermaßen.

Förderung durch die Arbeitsagentur

Was auch dem Ökumenischen Arbeitskreis zu verdanken sei, der sich mit seinem Leiter Kurt Zimmermann stark um die Betreuung der Flüchtlinge im Drachenfelser Ländchen kümmert. Allerdings muss der Kurs dieses Jahr auch tatsächlich noch starten, um die Förderung der Arbeitsagentur zu sichern. Deshalb sind weiterhin kurzfristig Leute gesucht, die in der Lage sind, regelmäßig Deutschunterricht zu erteilen und die idealerweise schon einschlägige Erfahrungen gesammelt haben.

Die Kurse finden montags bis freitags zwischen 15 und 18.30 Uhr statt. Anschließend wird noch in kleinen Gruppen nachgearbeitet, wenn dies gewünscht wird oder für den einen oder anderen erforderlich scheint. Wo und wann die dritte Gruppe stattfindet, richtet sich sowohl nach den zeitlichen Möglichkeiten der künftigen Unterrichtskräfte als auch nach der Verfügbarkeit von geeigneten Räumen. In dieser Hinsicht scheint sich eine Klärung abzuzeichnen, so Offergeld, die kurz darauf gemeinsam mit Zimmermann eine angebotene und sehr gut geeignete Räumlichkeit in Augenschein nahm.

Von organisatorischer Seite wird jedenfalls auf größtmögliche Flexibilität Wert gelegt, betonte Hausmanns. Damit sollen auch Lehrkräfte angesprochen werden, die mit einem reduzierten Stundenkontingent in festen Arbeitsverhältnissen unterrichten und noch Kapazitäten frei haben, um am Unterricht für Flüchtlinge mitzuwirken.

Lehrkräfte mit Migrationshintergrund sind besonders gerne gesehen.

Wer an einer solchen Tätigkeit interessiert ist, möge sich an Tanja Waldeck wenden unter Telefon (0 22 26) 92 19 25, Email: tanja.waldeck@vhs-rheinbach.de, oder an Ulf Hausmanns, Telefon (02 28) 32 72 36, Email: ulf.hausmanns@t-online.de.

-JOST-

Zwei Dutzend Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea, dem Irak und dem Iran lernen derzeit im Köllenhof in Ließem die deutsche Sprache bei der Volkshochschule.Foto: Jost

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Koblenz blüht 2026
Titel
Anlagenmechaniker
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
156

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
68

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2279

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Schulze Klima -Image
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige