Allgemeine Berichte | 07.05.2013

Gemeinde Wachtberg informiert

Drei Brutröhren wurden aufgehängt

Aktionsgemeinschaft hilft Steinkauz & Co. mit Nistkästen

Die Aktionsgemeinschaft hat wieder neue Nisthilfen für die heimische Vogelwelt aufgestellt. privat

Wachtberg-Adendorf. Rechtzeitig zur neuen Brutsaison unterstützt die „Aktionsgemeinschaft für den Schutz der Landschaft in Wachtberg und Umgebung e.V.“ die heimische Vogelwelt mit weiteren Nisthilfen.

Dazu wurden im Hauptarbeitsgebiet der Aktionsgemeinschaft, der Landschaft zwischen den Wachtberger Orten Adendorf, Fritzdorf und Arzdorf sowie Grafschaft-Eckendorf, drei Brutröhren für den Steinkauz aufgehängt. Zwei weitere sollen noch dieses Jahr folgen. „Damit möchten wir dieser gefährdeten Vogelart, die bei uns erfreulicherweise noch vorkommt, helfen, ihren Bestand zu erhalten und zu erweitern“, erläutert Philipp Willert, Koordinator der Aktionsgemeinschaft für das Anbringen von Nisthilfen. „Hierzu ist der Steinkauz aber auf geeignete Brutplätze angewiesen, die er durch unsere Aktion erhält“.

Neben der kleinen Eule werden auch weitere Vogelarten unterstützt: In der Swistbachaue reinigten, überprüften und ergänzten Mitglieder der Aktionsgemeinschaft ein weiteres Dutzend Nisthilfen. Diese Kästen, die zum großen Teil in der Nähe von Wiesen hängen, die aus Naturschutzgründen nur extensiv bewirtschaftet werden, wurden wie schon in den letzten Jahren von Sperlingen, Meisen und anderen Höhlenbrütern gut angenommen.

Schwalbenaktion

Besonderes Augenmerk gilt auch in dieser Brutsaison den Bedürfnissen der Rauch- und Mehlschwalben. Hierzu lädt die Aktionsgemeinschaft alle Haus- und Stallbesitzer der näheren Umgebung ein, kostenlose Nisthilfen für Schwalben an ihren Gebäuden anbringen zu lassen. Diese helfen nicht nur den immer selteneren Flugakrobaten, sie schützen als Kotbretter auch die Gebäude vor Verschmutzung.

Die von der Aktionsgemeinschaft verwendeten Nistmaterialien werden im Sinne des Umweltschutzes und eines regionalen Produktkreislaufs alle eigenhändig aus Holz angefertigt. Philipp Willert steht auch gerne zur Beratung und Unterstützung aller am Thema Nisthilfen interessierter Bürgern zur Verfügung, Tel. (0 22 25) 98 19 986.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Die Aktionsgemeinschaft hat wieder neue Nisthilfen für die heimische Vogelwelt aufgestellt. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige - Dauerauftrag
Kirmes in Nickenich
Kirmes in Kettig
Jahreskampagne 2. Anzeige Ausstellung Schaffensland
80 Jahre SV Kripp
Premium-Titel 1
2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Ob rasante Fahrt im Breakdancer oder doch lieber ein ruhigeres Vergnügen beim Entenangeln – die Kirmes in Sinzig hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.
5

Die traditionelle Sinziger Kirmes hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gelockt. Vier Tage lang wurde gemeinsam gefeiert, gefahren und die lange Kirmestradition der Stadt gepflegt. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Auftritte beim Latscho-Festival lockten zahlreiche Besucher an die Bühne.
8

Latscho“ kommt aus dem Romanes (Sprache der Roma) und bedeutet „Super“ oder „Alles gut“. „Koblenz zeigte sein schönstes Gesicht, denn ohne Latscho geht es nicht“, reimte die künstliche Intelligenz von Chat-GPT zu dem 3tägigen Latscho-Festival auf dem Zentralplatz. Alles rund ums Festival jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
825

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen