Politik | 05.11.2015

Erster gemeinsamer Thementag der CDU-Verbände Wachtberg und Meckenheim

„Ehrenamt - auf breiten Schultern mehr erreichen“

Die CDU-Verbände Wachtberg und Meckenheim trafen sich zum gemeinsamen Thementag im Adendorfer Drehwerk. U. Hein

Wachtberg/Meckenheim. „Ehrenamt braucht mehr als ein Dankeschön“ lautete das Motto des ersten gemeinsamen Thementages der CDU-Verbände Wachtberg und Meckenheim im Adendorfer Drehwerk. Ziel war es, allen ehrenamtlich tätigen Bürgern und weiteren Interessierten die Möglichkeit zu geben, sich auszutauschen und über effektive Arten der Unterstützung zu informieren. Nach der Begrüßung durch die Parteivorsitzenden Katja Kröger und Jörg Schmidt stellte Henning Brümmer, Sprecher des Freiwilligen-Zentrums OASE, diese in Meckenheim aktive Einrichtung vor, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Hilfswillige an suchende Institutionen zu vermitteln. Brümmer betonte, dass dabei vor allem die Kontaktpflege ein Dauerauftrag sei. Dieter Klocke, Erster Vorsitzender des Bürgervereins Arzdorf, erklärte, dass die Vereine als Sprachrohr der Bürger unbedingt ernst genommen werden sollten. Gabriele Trull, ehemalige Bundesvorsitzende der „Grünen Damen“, brachte den Aspekt ein, dass man Ehrenamtlichen auch einmal etwas Gutes tun müsse, zum Beispiel in Form von gemeinsamen Unternehmungen. Als Vertreterin des kirchlichen Engagements betonte Katja Langen, Ehrenamtskoordinatorin der Wachtberger Pfarrgemeinde St. Marien, wie wichtig es sei, auf die Menschen zuzugehen. Frau Langen sprach auch die Ehrenamtsschulungen des Erzbistums an, was Moderator Robert Hein durch den Hinweis auf die Förderungsmöglichkeiten der Parteien ergänzte.

Workshop geplant

Zum Abschluss informierte Jörg Schmidt, dass in Wachtberg ein Workshop zum Thema geplant sei, und Katja Kröger lobte das erfolgreiche „Pilotprojekt“ des gemeinsamen CDU-Tages, der im nächsten Jahr voraussichtlich in Meckenheim stattfinden wird.

Pressemitteilung der

CDU Wachtberg

Die CDU-Verbände Wachtberg und Meckenheim trafen sich zum gemeinsamen Thementag im Adendorfer Drehwerk. Foto: U. Hein

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
Sponsoring Winterbunt - o.B.