Weihnachtsmärchen der Studio- und der Jugendbühne Wachtberg
Es rumpelt gewaltig im Ländchen
Aufführungen am Sonntag, 8. Dezember, und Montag, 9. Dezember
Wachtberg-Berkum. Es rumpelt gewaltig im Ländchen, doch daran ist ausnahmsweise nicht das Wetter schuld, sondern die Studiobühne, die Theatergruppe der Gemeinde. Und nach ihrem grandiosen Erfolg mit dem „Herrn der Diebe“ wollen die jungen Schauspieler der Jugendbühne kräftig mitmischen und so wird das Weihnachtsmärchen die erste Gemeinschaftsproduktion von Studiobühne und Jugendbühne.
Dieses Jahr wollen es die Schauspieler mal so richtig rumpeln lassen und präsentieren traditionell zum zweiten Advent einen Klassiker der Brüder Grimm - „Rumpelstilzchen“. Ein Märchen aus uralten Zeiten. In einer eigenen Bühnenfassung mit vielen witzigen Figuren und Charakteren, die jedoch die Originalvorlage niemals aus dem Auge verliert. Denn die Studiobühne wäre nicht die Studiobühne, wenn sie nicht ihre eigenen Fäden spinnen würde. Der Inhalt dürfte hinlänglich bekannt sein. Doch es bleiben Fragen offen: Ist der Müller wirklich so strohdumm, wenn er behauptet, seine Tochter könne aus Stroh Gold machen oder was steckt dahinter? Wie bastelt man eigentlich ein Wolfshorn? Warum hat der Hofrat so viel Glück beim Kartenspiel? Gibt es popelige Namen? Was wohl „Jemand Anderes“ zu dem Ganzen sagt? Groß und Klein können sich von dem beliebten Amateurtheater der Gemeinde Wachtberg verzaubern und verführen lassen. Es erwartet sie eine fabelhafte Märchenwelt. Stroh zu Gold. Hier erfahren die Zuschauer, wie es geht. Allerdings sollten die Besucher Rumpelstilzchens Spruch „Ach, wie gut, dass niemand weiß…“ nicht allzu wörtlich nehmen.
Aufführungstermine und Karten
Sonntag, 8. Dezember, 15 Uhr und 17 Uhr; Montag, 9. Dezember, 15 Uhr und 17 Uhr: Aula des Schulzentrums Wachtberg-Berkum, Kinder bis 14 Jahre: 4 Euro, Erwachsene: 6 Euro, Gruppenpreise auf Anfrage.
Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Karten für die Sonntagsvorstellungen gibt es bei der Gemeinde Wachtberg, Tel. (02 28) 95 44 0, und bei den Geschäftsstellen der Volksbank in Adendorf, Pech und Villip, Karten für die Montagsvorstellungen bei Familie Zanger, Tel. (0 22 25) 94 64 34. Außerdem gibt es auf der eigenen Website www.studiobuehne-wachtberg.de neben vielen Informationen zur Studiobühne und Jugendbühne einen Online-Ticketshop.
Studiobühne Wachtberg,
N. Heinrich
