Allgemeine Berichte | 07.05.2013

MGV Concordia-Chor in Wachtberg

Fröhliches Maiansingen

Zuschauer fanden sich vor dem Henseler Hof in Niederbachem ein

MGV Concordia-Chor in Wachtberg. Privat

Wachtberg. Bei freundlichem und trockenem Wetter begrüßte der MGV Concordia in Niederbachem unter der Leitung von Dr. Lutz Schneider in bester Stimmung musikalisch den Mai mit fröhlichen Mailiedern.

Zahlreiche Zuschauer fanden sich auf dem Dorfplatz vor dem Henseler Hof in Niederbachem ein, um bei einem Gläschen Maibowle den Klängen des Chores zu lauschen und den Mai willkommen zu heißen.

Die Union Niederbachemer Ortsvereine hatten viel Vorarbeit zu diesem Ereignis geleistet, und als auch der schön geschmückte Maibaum aufgestellt war, was problemlos gelang, konnte das Maiansingen beginnen.

Gute Laune verbreitete schon das erste Lied „ Wir tanzen im Maien“, nach einem Tiroler Walzer, Ende des 18. Jahrhunderts, es folgte eine Volksweise aus dem Siebengebirge: „Der Mai, der Mai, der lustige Mai „ - „ Wohlauf in Gottes schöne Welt „- eine Volksweise aus der Mark Brandenburg.

Mit dem Volkslied aus dem 19. Jahrhundert: „Jetzt kommen die lustigen Tage„ wurden alle „Schätzel„ musikalisch angesprochen, was für eine gute und fröhliche Stimmung sorgte.

Zum Abschluss des Konzertes forderte die Vorsitzende des MGV Concordia, Stella Bautze, das Publikum zum Mitsingen des Liedes „Der Mai ist gekommen„ auf, was großen Anklang fand, denn die meisten Anwesenden sangen begeistert mit. Die Texte der 1. bis 3. und 6. Strophe waren im Vorfeld verteilt worden.

Der Heimatverein Niederbachem e. V. hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen, mit dem Niederbachemer Heimatlied, Text von Johann Schneider und Melodie von „Wo die Nordseewellen„ in das Publikum und Chor gemeinsam einstimmten, klang der musikalische Teil des Abends aus.

Diesem ersten öffentlichen Auftritt unter dem Chorleiter Dr. Lutz Schneider werden mit einer intensiven musikalischen Weiterentwicklung weitere Konzerte in diesem Jahr folgen.

Interessierte Sängerrinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Infos unter www.singen-in-wachtberg.de.

MGV Concordia-Chor in Wachtberg. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Berkum. Am Samstag, den 21. März 2026, verwandelt sich die Aula Wachtberg-Berkum in eine stimmungsvolle Konzertlocation. Die KG „Hetzbröde“ Adendorf präsentiert das „Heimspill Wachtberg“, ein Stehkonzert, das kölsche Musik und rheinische Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Seniorengerechtes Leben
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Titelanzeige
Skoda
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025