Benefizkonzert des Lions Club Meckenheim-Wachtberg wurde ein voller Erfolg
Fröhliches Musizieren für die Geschenke benachteiligter Kinder
Berkum. Nach dem großen Erfolg der letztjährigen Premiere ließen es sich die St. Josef-Sänger aus Köln nicht nehmen, auch das diesjährige Benefiz-Adventskonzert des Lions Club Meckenheim-Wachtberg musikalisch zu unterstützen. Die bekannten Musiker traten diesmal allerdings ohne ihren bekannten Frontmann Hartmut Priess von den „Bläck Fööss“ in der Berkumer Pfarrkirche auf. Außerdem lauschten die Zuhörer in der gut gefüllten Kirche auch den Klängen der Berkumer Dorfmusikanten sowie des Projektchores der katholischen Grundschule Merl. Damit wurde erneut die groß angelegte Weihnachtsgeschenkaktion unterstützt, die der Lions Club Meckenheim-Wachtberg schon seit einigen Jahren organisiert. Dafür benennen die Leiterinnen der Kindertagesstätten in der Gemeinde Wachtberg und der Stadt Meckenheim dem Club nur die Initialen, das Geschlecht und den Wunsch des Kindes - manchmal auch ein Geschenk, das die Erzieherin für dringend erforderlich hält. Der Vorstand des Lions Club besorgt dieses dann entweder in einem Geschäft direkt vor Ort, manchmal auch im Internet, oder „köttet“ die Präsente durch „Klinkenputzen“ bei den Geschäftsleuten. Nach einer fröhlichen Packaktion der Lions Club-Mitglieder finden die weihnachtlich dekorierten Päckchen alljährlich wieder den Weg zurück in die Kindertagesstätte, wo sie dann an die entsprechenden Kinder verteilt werden.
So freuten sich 2012 insgesamt 90 Kinder aus Meckenheim und Wachtberg über eine schöne Bescherung, dafür wurden etwa 4000 Euro an Spendengeldern aufgewandt. Wenn die Erzieherinnen dann über gerührte Eltern und strahlende Kinderaugen berichten, ist dies der schönste Erfolg für die Mitglieder des Lions Clubs und insbesondere den federführenden Sekretär Christian Ullmann.
Aber nach dem Motto „Ohne Moos nix los“ muss das Geld dafür alle Jahre wieder neu eingeworben werden. Deswegen engagierten sich die drei Musikensembles bei der „Benefiz-Adventsmusik“ des Lions Club Meckenheim-Wachtberg. „Zwei Dinge müssen zusammenkommen bei einem Benefizkonzert“, unterstrich Lions-Präsidentin Susanne Benarey-Meisel in ihrem Grußwort: „Es muss ein besonderes Hörerlebnis sein und der Erlös muss einem Zweck dienen, der wichtig genug ist, dass er den Gästen einleuchtet“ - beides stimme an diesem Nachmittag.
Bürgermeisterin Renate Offergeld schloss sich dem Wunsch des Lions-Club an: „Helfen Sie uns, ein Lächeln zu schenken“. Schließlich sei es so einfach, Kindern oder Senioren ein Lächeln zu schenken und etwas gegen soziale Benachteiligung gerade in der nächsten Umgebung zu tun. Pfarrer Hermann Josef Zeyen lobte als Gastgeber ebenfalls die Veranstaltung und stellte fest: „Menschen aus unserer Umgebung und heimatliche Klänge mit echt kölschen Tönen sind Zeichen dafür, dass Gott uns an Weihnachten nahe kommen will“. Durch das Programm des Benefizkonzertes führte Altbürgermeister Hans-Joachim Döring auf seine bekannt souveräne Art mit viel Hintergrundwissen zu den einzelnen Liedern und Komponisten. Den Anfang machten die Berkumer Dorfmusikanten unter der Leitung von Werner Taller mit allerlei bekannten Weihnachtsliedern, von „Macht hoch die Tür“ über „O Heiland reiß die Himmel auf“ bis zu „Leise rieselt der Schnee“ und „Tochter Zion“. Bei der Zugabe glänzte der Gründer Peter Lex als Trompeten-Solist beim „Little Drummer Boy“. Im Anschluss wurde es stimmungsvoll mit augenzwinkerndem Humor beim Auftritt der Sankt Josef-Sänger unter der Leitung von Georg Becker am Klavier mit einer Reihe von bekannten und weniger bekannten Kölner Advents- und Weihnachtsliedern aus der Feder von „Kölns bekanntestem Unbekanntem“, Hans Knipp. Mal heiter, mal besinnlich ging es dabei um „Äppel, Nöss und Marzipan“ oder das Geschehen „Hinger de Stääne“. Beliebt war auch die Frage: „Wä hät Angs vür’m schwatze Mann?“, bevor es hieß: „Vürm Hus do blös D’r Wind“. Gemeinsam mit dem Projektchor der katholischen Grundschule unter der Leitung von Verena Jaschob stimmten die Sankt Josef Sänger nicht nur das bekannte „Alle Jahre wieder“ an, sondern auch ein weiteres Lied von Hans Klipp, „Unser Bäumche“. Dann durfte der sängerische Nachwuchs noch einmal allein sein musikalisches Können unter Beweis stellen mit den Liedern „Vor 2.000 Jahren“, „Sterne hoch am Himmelszelt“ und „Kling Glöckchen Klingelingeling“.
Alle Spenden kommen direkt und unmittelbar ohne Verwaltungskosten dem guten Zweck zugute. Wer noch spenden will, kann dies tun auf das Konto des Lions Fördervereins Meckenheim-Wachtberg e.V. bei der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel EG, IBAN DE 10 3706 9627 0035 8660 19.
Die Berkumer Dorfmusikanten gaben beim Benefizkonzert des Lions Club Meckenheim-Wachtberg bekannte Weihnachtslieder zum Besten, einige davon mit Ziehharmonika-Begleitung. Foto: JOST
