Lokalsport | 21.05.2013

Für Deutsche Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert

Viele NRW-Medaillen für SSF Bonn und SG Delphin Wago

Wachtberg/Bad Godesberg. Die NRW-Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge fanden am Wochenende im Wuppertaler Schwimmleistungszentrum in der Küllenhahnerstraße statt.

Besonders erfolgreich verlief das Wochenende für Josha Salchow, Jahrgang 1999, von den SSF Bonn: Bei sechs Starts sicherte er sich sechs Mal den NRW-Jahrgangsmeistertitel. Über folgende Strecken: 50 m R in 0:29,81, 100 m R in 1:02,18, 200 m R in 2:18,36, 400 m F in 4.31,56 und 200 m L in 2:22,18 gelang Josha souverän der Titelgewinn, teilweise mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz. Spannend wurde es über die 100 m Freistil: Nach einem harten Rennverlauf gab es am Ende zwei Meister, neben Josha Salchow beendete auch Jannik Löchte von der SG Oberhausen die 100 m F in der Zeit von 00:57,38. Den dritten Platz sicherte sich dicht dahinter Mika Bovensmann von der Sport-Union Annen in 00:57,89. Einen NRW-Vizemeistertitel sicherte sich Daniel Schäfer (2001) von den SSF Bonn über 50 m R in der sehr guten Zeit von 0:33,87. Über 100 m F wurde er in einer Zeit von 1:06,00 Vierter. Die 200 m L beendete Daniel in der persönlichen Bestzeit von 2:51,40. Auch die weiteren Aktiven der SSF überzeugten mit guten Leistungen, die aber nicht für Podestplätze reichten.

Über hervorragende Leistungen konnte sich auch die SG Delphin WAGO freuen. Die Startgemeinschaft von ISV Bad Godesberg und SSV Wachtberg war mit zehn Schwimmern als größte Mannschaft aus Bonn/Rhein-Sieg in Wuppertal angetreten - ein solches Teilnehmerfeld hatten beide Vereine in ihrer Geschichte noch nie zu NRW-Meisterschaften geschickt. Viermal schafften es SG-Aktive aufs Treppchen: Theresa Hoffmann gewann im Jahrgang 2001 Silber über 100 m Rücken in 1:13,94 sowie Bronze über 200 m R (2:35,63) und 50 m R (0:34,87). Teamkameradin Katrin Pape holte Silber über 50 m Schmetterling in 0:30,77. Alle zehn WAGO-Schwimmer konnten zudem ihre Zeiten erheblich verbessern und ihre Strecken fast ausschließlich in Bestzeiten absolvieren.

Damit sind nunmehr voraussichtlich fünf bis sechs Aktive der SG Delphin WAGO für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifiziert - neu hinzugekommen sind am Wochenende Katrin Pape und Stefan Kümpel. G-Trainer Johannes Katzer zeigte sich hochzufrieden mit den erreichten Leistungen: „Die Schwimmer haben super im Training mitgezogen und konnten daher tolle Leistungen realisieren. Alle waren auf den Punkt fit, unsere Planung ist voll aufgegangen. Die guten Ergebnisse lassen zudem hoffen, dass auch die älteren Jahrgänge bei den offenen NRW-Meisterschaften in zwei Wochen stark sein werden.“ Alle Bonner Teilnehmer: Joséphine Behrla (WAGO), Louisa Doelp (WAGO), Elisabeth Emmrich (SSF), Carlos Fischer (SSF), Florian Freundel (WAGO), Saskia Helland (WAGO), Theresa Hoffmann (WAGO), Marlena Huth (WAGO), Stefan Kümpel (WAGO), Elisabeth Lohner (SSF), Jakob Massury (WAGO), Elisabeth Paal (SSF), Katrin Pape (WAGO), Deborah Peifer (WAGO), Josha Salchow (SSF), Daniel Schäfer (SSF).

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Kirmes in Nickenich
Büroassistenz
Engelporter Kirmes 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
530

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen