Basketball SV Wachtberg
Furioser Neujahrsauftakt
80:57-Auswärtserfolg gegen Hellas Siegburg
Wachtberg/Siegburg. Nach einigen schwachen Leistungen im Jahr 2014 konnten sich die Basketballer des SV Wachtberg mit einem sehenswerten 80:57-Auswärtserfolg wichtige Punkte im Abstiegsrennen gegen die Hellas aus Siegburg sichern. Mit dem zweiten Sieg in Folge verlassen sie damit fürs Erste den Relegationsrang. Zum Mann des Tages avancierte Center Nicklas Schröder mit sensationellen 32 Punkten.
Nach einem zähen ersten Viertel, das trotz mäßiger Leistung mit 20:18 gewonnen wurde, kippte das Momentum zum zweiten Viertel komplett aufseiten der Gäste. Eine geschlossene Verteidigungsleistung, sowie ein nicht müde werdender Leif Kirchhartz, der heute die Flügelposition bekleidete und mit viel Laufarbeit die gegnerische Verteidigung durcheinanderbrachte, sorgten für eine deutliche Halbzeitführung von 38:26. Das Highlight des Spiels setzte Flügelspieler David Berchem mit einem Buzzerbeater, also einem Treffer in letzter Sekunde, von der Mittelinie zum Ende der ersten Hälfte.
Trotz der verletzungsbedingten Ausfälle des erfahrenen Centers Martin Rabenstein und den Flügelspielern Sebastian Arenz und Sascha Hirsch verlor das Team um Kapitän Daniel Bombien nicht die Konzentration in der zweiten Hälfte und ließ auch im dritten und vierten Viertel mit 16:15 und 26:16 nichts mehr anbrennen.
