Politik | 25.06.2015

Gemeinde Wachtberg

Gastfamilien für Juli und August gesucht

Wachtberg. Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Wachtberg, dem französischen La Villedieu du Clain und dem italienischen Bernareggio sucht der Wachtberger Partnerschaftsverein im Juli und August Gastfamilien, die bereit sind, Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene aus Wachtbergs Partnerkommunen für drei bis vier Wochen aufzunehmen. Erstmals besteht in diesem Sommer seitens der Partnerstädte die Möglichkeit, Praktika und Ferienjobs in den jeweiligen Partnerkommunen zu absolvieren. So sollen Auszubildende, Schüler und Studierende aus La Villedieu du Clain und Bernareggio die Gelegenheit erhalten, berufsbildende Praktika oder Ferienjobs in Unternehmen, Handwerks- und landwirtschaftlichen Betrieben der Region zu absolvieren.

„Europa braucht gut ausgebildete junge Menschen. Eine praktische Erfahrung in einem anderen europäischen Land bietet die Chance, eine gute Ausbildungsgrundlage zu schaffen und eröffnet zudem wertvolle persönliche Begegnungen. Besonders in Zeiten hoher Jugendarbeitslosigkeit ist großes Engagement gefordert. Daher ist es uns ein Anliegen, jungen Menschen aus den Gemeinden unserer Partnerstädte Angebote von Auslandspraktika oder Ferienjobs zu vermitteln“, erläutern die Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Bernadette Conraths und Friedrich Oettler, das Projekt. Im Bewusstsein des Wertes der seit Jahren gepflegten trinationalen Freundschaft, so hoffen beide, wäre es schön, wenn die jungen Menschen während des Aufenthaltes in Wachtberg in Familien untergebracht werden könnten.

Interessierte Gastfamilien melden sich im Rathaus bei Marlies Schmitz unter Tel. (02 28) 9 54 41 76 oder E-Mail an marlies.schmitz@wachtberg.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Anzeige KW 14
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
158

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
401

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in