Allgemeine Berichte | 25.06.2013

Agenda Arbeitskreis „Naturnahe Gärten in Wachtberg“

Ist das Unkraut oder kann das bleiben?

Sommerblütenpracht im naturnahen Schaugarten Berkum begutachtet

Gartenfreunde erkunden den Naturgarten Wachtberg.privat

Berkum. Der naturnahe Schaugarten hinter dem Wachtberger Rathaus ist ganzjährig zugänglich. Anlässlich des Tages der Offenen Gartenpforte Mitte Juni waren Mitglieder des Agenda Arbeitskreises „Naturnahe Gärten in Wachtberg“ anwesend. Interessierte Gartenfreunde erfuhren Wissenswertes über die ausschließlich heimischen Pflanzen und Gehölze und bekamen praktische Tipps für naturnahe Gartengestaltung. Gelb leuchtende Nachtkerzen, zartblaue Glockenblumen, pinkfarbene Anemonen, markant stachelige Karden und viele andere wilde Blühpflanzen boten einen sommerlichen Augenschmaus. „Wir wollen zeigen, wie vielfältig und schön ein mit heimischen Pflanzen und Gehölzen gestalteter Garten sein kann“, erklärte Ulrike Aufderheide von dem Naturgarten betreuenden Arbeitskreis. „Er ist wertvoller Lebensraum für Kleintiere, Insekten und Vögel. Das ist bei den vielfach nachgefragten, meist exotischen Gewächsen aus den Gartencentern, nicht der Fall. Sie sind wie Fremdkörper in unseren Ökosystemen.“ Reizvolle Kombinationen erreicht man durch einen Wechsel naturnaher mit „traditionell“ angelegten Bereichen. Das zeigte am gleichen Tag eindrucksvoll der Garten von Familie Homeyer aus Villip. Praktische Informationen zur naturnahen Gartengestaltung bietet die vom Agenda Arbeitskreis herausgegebene Broschüre „Der naturnahe Schaugarten“, erhältlich im Rathaus Berkum.

Gartenfreunde erkunden den Naturgarten Wachtberg.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Kirmes in Kettig
Kirmes in Kettig
Anzeige zum Semesterstart
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Weinfest in Walporzheim
Weinfest Walporzheim
Empfohlene Artikel
Rauchschwaden in NRW. Foto: DU
909

Rheinland-Pfalz. Das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz informiert über weiterhin wahrnehmbaren Rauch- und Brandgeruch in Teilen des Landes. Ursache sind aktuelle Waldbrände insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Belgien. Aufgrund der Wetterlage und der Windrichtung kann der Rauch über größere Entfernungen transportiert werden. Besonders betroffen ist derzeit der Norden von Rheinland-Pfalz, allerdings kann sich die Situation abhängig von der Wetterentwicklung verändern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
17.08.:Waldbrände in NRW: Kreis Ahrweiler: Fenster schließen, Lüftungen abschalten
3174

Kreis Ahrweiler.Das Lagezentrum Bevölkerungsschutz Rheinland-Pfalz weist darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen Waldbrände, insbesondere im Hürtgenwald im Kreis Düren sowie im Hohen Venn in Belgien, auch im Kreis Ahrweiler weiterhin zu Rauch- und Brandgeruch kommen kann. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht derzeit nicht. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen auszuschalten.

Weiterlesen