Allgemeine Berichte | 05.08.2014

30 Jahre Adendorfer Wanderverein

Jubiläum gefeiert

Adendorf. Mit einem Grillfest an der Schützenhalle feierte der Adendorfer Wanderverein sein 30-jähriges Bestehen. Dazu waren alle Gründungsmitglieder eingeladen, und viele waren gekommen. Der Wanderverein geht auf eine Initiative von Heinz-Peter Lauterbach im Jahr 1983 zurück. Seine Idee war, ausgehend von den jährlichen Wallfahrten der Jokokusbruderschaft nach Langenfeld in der Eifel, regelmäßig Wanderungen durchzuführen. Das fiel auf fruchtbaren Boden, und so wurde im Jahr 1984 der Adendorfer Wanderverein gegründet, was Lauterbach jedoch durch seinen plötzlichen Tod nicht mehr erleben konnte. Unter Vorsitz von Peter Kaußen startete der Verein mit 43 Mitgliedern und wurde durch zahlreiche Kinder ergänzt. Heute hat der Verein 20 Mitglieder, von denen noch fünf aus der Gründungsphase dabei sind. Jedes Jahr werden monatliche Wanderungen angeboten, an denen sich auch immer wieder Gäste beteiligen. Auch die seit der Gründung alle zwei Jahre organisierte Mehrtages-Tour findet weiterhin regen Zuspruch.

Spaziergang durch den Wald

Der diesjährige Grillabend begann mit einem Spaziergang durch den Adendorfer Wald und war eine willkommende Gelegenheit, alte Erinnerungen auszutauschen. Der heutige Vorsitzende, Willi Peters, freute sich, dass mehr als zweidrittel der noch lebenden Gründungsmitglieder der Einladung zu diesem Fest gefolgt waren.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
Korkenfrei Print
Kleinanzeige Gartenpflege
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Empfohlene Artikel
Ideenschmiede Ließem
124

Ließem. Tristan, ein aufgeweckter Vierjähriger, schwärmt begeistert von seiner Idee: „Ich esse so gern Kirschen. Wir müssen einen Kirschbaum pflanzen.“ Seine Augen leuchten, als könnte er die süßen Früchte bereits vor sich sehen. Sogleich malt er ein Bild von seinem Wunschbaum für Ließem.

Weiterlesen

Trommelzauber
24

Wachtberg-Villip/Pech. Vom 11. bis 13. Mai drehte sich an der Schule im Ländchen alles um Musik, Rhythmus und gemeinsames Erleben. An beiden Standorten unserer Verbundschule – in Villip und Pech – fand die Trommelzauber-Projektwoche statt, die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern gleichermaßen begeisterte. An jedem Standort wurde das Projekt von einem eigenen Trommelzauberer des Vereins...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das Pop-Up-Schwimmbad Remagen
4958

Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen

es ist angerichtet: faires Frühstück am 20. Juni 2026
512

Andernach. Die Stadt Andernach engagiert sich aktiv für den fairen Handel und beteiligte sich in diesem Jahr an der Fairtrade-Kampagne „Faires Frühstück“ von Fairtrade Deutschland. Dazu findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr vor dem historischen Rathaus im Herzen der Altstadt das öffentliche faire Frühstück statt.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Der bisherige Mundschenk Alexander Gross reicht den traditionellen Pokal weiter an seinen Nachfolger Sascha Seitz.
88

Mundschenkpokalübergabe in Lahnstein

Sascha Seitz ist neuer Mundschenk

Lahnstein. Beim Ehrungsfest des Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) stand ein symbolischer Wechsel auf dem Programm. Der bisherige Mundschenk Alexander Gross übergab den traditionsreichen Mundschenkpokal an seinen Nachfolger Sascha Seitz, der als Prinz der Session 2025 vielen noch in bester Erinnerung ist.

Von Thomas Grebel aus Lahnstein

Weiterlesen