Allgemeine Berichte | 07.01.2014

„MOVE - Jugend bewegt“

Jugendliche kochten für Senioren

Die Vorspeise: Feldsalat mit Orangenfilets. privat

Berkum. Ein weiteres Mal kochte „MOVE - Jugend bewegt“ mit Jugendlichen ein 3- Gänge Menü für Senioren.

Mittlerweile ist es fast schon zur Tradition geworden, dass „MOVE - Jugend bewegt“ 2-3 mal im Jahr gemeinsam mit Jugendlichen für Senioren kocht.

Dieses Mal gab es eine Besonderheit: Eine Kooperation mit der Sekundarschule in Berkum.

So trafen sich die Jugendlichen zum Vorkochen in der Lehrküche in Berkum und bereiteten ein leckeres 3- Gänge Menü vor.

Diesemal gab es zur Vorspeise Feldsalat mit Orangenfilets, als Hauptspeise wurde Rinderbraten mit Kartoffel-Möhren-Püree und Rotweinsoße serviert und zum Nachtisch wurde Schokoladenkuchen mit Früchten gereicht.

Dies galt es, am Samstag vorzubereiten. Für 30 Leute wurde Rinderbraten gewürzt und angebraten, zwei leckere Schokokuchen gebacken und die Mensa der Schule vorbereitet.

Am Sonntagmorgen wurden dann die letzten Vorbereitungen getroffen, bevor um 12.30 Uhr die Senioren zum Essen kamen. Alle Senioren ließen sich das Menü schmecken und freuen sich schon auf das nächste Mal, das wohl um Ostern stattfinden wird.

Ein Lob geht an die Sekundarschule Wachtberg, die netterweise ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und Christine Söllner, zuständig für die Lehrküche der Sekundarschule, die jeden mit Rat und Tat unterstützte.

Und auch ohne Köchinnen und Köche geht es nicht, daher auch ein großes Lob an alle Helferinnen und Helfer!

Die Vorspeise: Feldsalat mit Orangenfilets. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Kirmes in Nickenich
Anzeige zum Semesterstart
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
SSV 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich
1167

Rauch kann sich aufgrund der Wetter- und Windlage über größere Entfernungen ausbreiten

15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich

KREIS MYK. Aktuell kann es in Teilen des Landkreises Mayen-Koblenz zu deutlichem Brandgeruch und wahrnehmbarer Rauchentwicklung kommen. Dies betrifft insbesondere Bereiche, die sich unweit aktueller Einsatzgebiete befinden. Darauf weisen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Einsatzleitung beim Waldbrand in Langscheid hin.

Weiterlesen