Allgemeine Berichte | 09.07.2013, 15:00 Uhr

Wachtberger Kinder- und Jugendkulturtag

Junge Kunst im Schulzentrum zeigte einen Querschnitt des künstlerischen Schaffens

Der Nachwuchs aus dem „Drachenfelser Ländchen“ bot seinem Publikum fünf Stunden lang beste Unterhaltung

Grün ist die Farbe Irlands, und grün waren auch die Tücher, die die Niederbachemer Grundschülerinnen bei ihren irischen Tanz schwangen. VJ
99

Berkum. „Was 2012 so wunderbar begonnen hat, muss unbedingt fortgeführt werden“, freute sich Wachtbergs Bürgermeister Theo Hüffel bei der Eröffnung des zweiten Wachtberger Kinder- und Jugendkulturtages im Rahmen der Wachtberger Kulturwochen in der Aula des Schulzentrums Berkum. Es sei faszinierend, was die jungen Künstler aus den Wachtberger Kindergärten und Schulen gemeinsam auf die Beine gestellt hätten. Ausstellungen, Mitmachaktionen und ein reichhaltiges Bühnenprogramm sorgten dafür, dass sich der Nachwuchs des „Drachenfelser Ländchens“ fünf Stunden lang bestens unterhalten und dabei künstlerisch betätigen konnte. Unter dem Motto „Junge Kunst im Schulzentrum“ hatten fast alle Kindergärten und Schulen der Gemeinde Wachtberg ihr Scherflein zum Erfolg der Sache beigetragen. Sie zeigten einen überaus abwechslungsreichen Querschnitt aus dem künstlerischen Schaffen, das hier schon in jungen Jahren an den Tag gelegt wird.

Auf der Bühne war immer etwas los

Vor allem auf der Bühne war immer etwas los. Hier sang zunächst die zweite Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Berkum Lieder aus der Welt der Astrid Lindgren, anschließend verblüfften der Chor und die Solisten der Jahrgangsstufen fünf der Sekundarschule Wachtberg das staunende Publikum mit einer wirklich sehenswerten Darbietung eines „Fast Food Musicals“ mit dem Titel „Mahlzeit“, das von Mechthild von Schönebeck geschrieben und von Ilse Hirschner bearbeitet worden war. Die „Schule am Wald“ aus Adendorf brachte Schwung in die Aula mit ihrer Aufführung des „Aroha-Programms“ und einer „Zumba“-Einheit, anschließend ließen „Die kleinen Strolche“ aus Oberbachem bei ihrem Singspiel die Affen durch den Wald rasen und schlossen passend dazu das afrikanische Bewegungsspiel „Simama Ka“ an. Mit ihren selbst gebastelten Instrumenten hantierten die „Regenbogenkinder“ des Katholischen Familienzentrum St. Maria Rosenkranzkönigin aus Berkum bei der Aufführung des musikalischen Märchens „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew.

Musikalische Reise durchs Schuljahr

Eine musikalische Reise durch das Schuljahr traten anschließend die Kinder aus dem Chor des katholischen Grundschulverbundes Villip und Pech an, bevor die Tanz-AG der Offenen Ganztagsschule Niederbachem unter der Leitung von Valentina Svetlolobov eine Hommage an die Hits von Michael Jackson sowie einen irischen Tanz aufführte. Sie alle erhielten einen tosenden Applaus, auch von den beiden Vizebürgermeisterinnen Renate Offergeld und Ursula Perkams, die zum Abschluss des Wachtberger Kinder- und Jugendkulturtages allen Mitwirkenden noch einmal ausdrücklich dankten. Im Foyer der Aula herrschte derweil ein kunterbuntes Treiben mit einem halben Dutzend Mitmachstationen, an denen die Nachwuchskünstler ihre Talente unter Beweis stellen konnten. Der Jugendförderverein Villip stellte seinen Drachen vor und schrieb mit den Kindern zusammen seine Geschichte weiter. Die „Fabelkinder“ aus Adendorf zeigten ihre Bilder, die sie zum Thema „Hundertwasser“ gemalt hatten, und zeigten interessierten Nachwuchsmalern, wie das geht. Die durften ihre Werke anschließend stolz mit nach Hause nehmen. Auf eine „Safari durch Afrika“ luden die „Kleinen Strolche“ aus Oberbachem ein mit sehenswerten Masken, Tieren, Wandbildern und Musikinstrumenten, die sie selbst hergestellt hatten. Löwe, Elefant und Giraffe aus Pappmaschee waren eine wahre Augenweide. Hier konnten die Gäste ihre Papiermasken selbst gestalten und außerdem bei dem Gemeinschaftsprojekt „Wir malen eine Savannenlandschaft“ ihre künstlerische Begabung zeigen.

Bei der Kindertagesstätte „Kinderwelt“ aus Villip konnten sich die Kinder sogar selber malen. Dazu legten sie sich auf eine Tapete, ihr Umriss wurde mit dem Farbpinsel abgebildet, anschließend durften sie mit Stiften, Wolle und Kreppbändern ihr Ebenbild „anziehen“.

Das blaue Wunder von Wachtberg

Ein zehn Meter langes gemeinsames Kunstwerk mit dem Titel „Das blaue Wunder von Wachtberg“ stellte das Familienzentrum „Drachenfelser Ländchen“ mit vereinten Kräften her, wobei ausschließlich mit blauen Stiften, Stempeln und Fingerfarbe gemalt werden durfte. „Musik liegt in der Luft“, so hieß es bei den Niederbachemer „Glühwürmchen“, die hier noch einmal ihre selbst hergestellt Musikinstrumente für das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ vorstellten.

So entsteht ein Trickfilm

Die Kinder des Kindergartens „Maulwurfshügel“ Werthhoven präsentierten ihr eigenes Bilderbuch nach der Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte. Impressionen zum Partnerschafts-Schul-Austausch mit Frankreich und Italien stellte die „Schule am Wald“ Adendorf zusammen mit dem Partnerschaftsverein Wachtberg vor. Selbst einen Trickfilm produzieren durften künftige Hollywood-Regisseure bei dem Workshop „Wie ein Trickfilm entsteht“ mit den Schülern des katholischen Grundschulverbundes Villip und Pech. Nicht zu vergessen Kirsten Groher von der Gemeinschaftsgrundschule Niederbachem, die mit den Kindern zusammen konzentrische Farbringe malte, die später zu einem Gesamtgemälde nach der Art von Wassily Kandinsky zusammengestellt wurden. Komplettiert wurde der zweite Wachtberger Kinder- und Jugendkulturtag von einer märchenhaften Aktion im Familienzentrum „Drachenhöhle“ in Niederbachem, wo anmutige Burgdamen, mutige Prinzen, feuerspeiende Ungeheuer und märchenhafte Gemälde die Besucher erwarteten. In der Burg Adendorf hatten sich zum Abschluss des Tages jetzige und ehemalige Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Berkum unter der Leitung von Jutta Rau zusammengefunden zu einem Klassik-Konzert mit dem Titel „Kleine Musiker ganz groß“. Sie wurden dabei unterstützt vom Vororchester des Wachtberger Jugendorchesters unter der Leitung von Regula Sager, den Geigenschülern des Wachtberger Jugendorchesters unter der Leitung von Brigitta Winnen und den Schülerinnen und Schülern von Ingrid Wessels an Violine und Klavier.

Mit den Liedern von Michael Jackson überzeugte die Tanz-AG der Offenen Ganztagsschule Niederbachem beim zweiten Wachtberger Kinder- und Jugendkulturtage.

Mit den Liedern von Michael Jackson überzeugte die Tanz-AG der Offenen Ganztagsschule Niederbachem beim zweiten Wachtberger Kinder- und Jugendkulturtage.

Grün ist die Farbe Irlands, und grün waren auch die Tücher, die die Niederbachemer Grundschülerinnen bei ihren irischen Tanz schwangen. Fotos: VJ

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image Anzeige
 Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Anzeige Heizung Fokus Q3
Titel 24H Notdienst
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
05-Marktbericht 2026
Empfohlene Artikel
In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
2079

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
689

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1201

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen