Allgemeine Berichte | 10.09.2015

Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg eG informiert

Kinder bauen Frankendorf

Die Kinder hatten viel Spaß beim Bau den Frankendorfes.privat

Grafschaft/Ringen. Auch wenn es sich komisch anhört, aber die Ferien sind nicht nur zum „chillen“ da.

Beim Ferienprogramm des Kinder- und Jugendfördervereines Grafschaft in Ringen mussten die 43 teilnehmenden Kinder anpacken und mit Hammer, Sägen und Akkubohrer selbst Hand anlegen.

Da wurde mit wachsender Begeisterung gesägt, gebohrt und gehämmert. Schließlich sollte das Projekt, Dorfgemeinschaft Frankendorf, in die Tat umgesetzt werden.

Nachdem die Kinder in Sippen eingeteilt wurden, erfuhren die Teilnehmer dieser besonderen Ferienwoche erst einmal etwas über die Lebensweise und die Baustile der Franken. Bernadette Heeb-Klöckner hatte die Thematik sehr anschaulich für die Kinder aufbereitet, sodass sich auch jeder etwas unter „den Franken“ vorstellen konnten. Rund um den Dorfplatz boten Strohballen Platz für die ganze Dorfgemeinschaft. Am Lagerfeuer, das täglich angeheizt wurde, konnte die Arbeit geplant werden. So entstanden nach und nach, Schmiede, Langhaus, Wirtshaus und eine Farm.

Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Backen und Kochen nach Frankenart. Vollendet wurde das Frankendorf dann von Kindern der zweiten Ferienfreizeit: „Der Bauspielplatz lebt weiter“.

Die Schmiede bekam eine Werkbank und das Wirtshaus eine Theke. Natürlich alles von Kinderhand selbst gebaut.

Aber bauen ist nur möglich, wenn auch Baumaterial vorhanden ist. Dies wurde von der Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg eG mit einem Betrag von 1.000 Euro gesponsert. „ Der Kinder- und Jugendförderverein der Grafschaft lässt sich jedes Jahr wieder etwas tolles für die Ferienfreizeit einfallen. Dies muss man einfach unterstützen“, so Edith Ehlert, Jugendbeauftragte der Bank, „als Genossenschaftsbank vor Ort und Fördermitglied machen wir dies immer sehr gern.“

Pressemitteilung der

Raiffeisenbank

Grafschaft-Wachtberg eG

Die Kinder hatten viel Spaß beim Bau den Frankendorfes.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Andernach Mitte Card
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die Wachtberger Origami-Drachenfalter treffen sich am Dienstag, 2. Dezember, um 15.00 Uhr, um die Kunst des Papierfaltens zu üben. Geplant ist dieses Mal ein Überraschungsprojekt. Beim Falten kommt es weniger auf Perfektion, sondern auf Hingabe und Freude an der Tätigkeit an. Interessierte Falterinnen und Falter sind eingeladen, aktiv mitzuwirken. Treffpunkt ist das Haus Helvetia, Am Bollwerk 10, in Wachtberg-Berkum.

Weiterlesen

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeige Nachhilfeunterricht
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region