Kinderbuch-Autorin live
Kinderbuchautorin Henrike Wilson begeistert Kita-Kinder beim Lesefestival in der Gemeinde
Gemeinde. Ein ganz besonderer Vormittag für die jüngsten Bewohner der Gemeinde: Gleich am zweiten Tag des Rheinischen Lesefestivals „Käpt’n Book“ besuchte die bekannte Kinderbuchautorin und Illustratorin Henrike Wilson die örtliche Kindertagesstätte. Im Gepäck hatte sie für die allerkleinsten Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren die ermutigende Geschichte ihres Buchs „Kringel will Meer“.
Die Kinder lauschten gebannt der Geschichte des kleinen Schweinchens Kringel, das auf einem alten Bauernhof lebt. Dort ist es eigentlich friedlich und entspannt – bis eine Lachmöwe auftaucht. Ihre Erzählungen vom weiten, blauen Meer, den wilden Wellen und dem weißen Sand entfachen im kleinen Ferkel eine unbändige Sehnsucht. Trotz des Spotts der anderen Hoftiere, die finden, dass Schweine in den Stall und nicht an den Strand gehören, bricht Kringel fest entschlossen auf, als das Hoftor eines Tages offen steht. Nach einer weiten Reise wird das glückliche Schweinchen schließlich zum Wellenreiter. Eine poetische Erzählung über Mut, Sehnsucht und das Verfolgen der eigenen Träume.
Im Anschluss an die Lesung wurde es in der Kita kreativ und interaktiv. Henrike Wilson bewies den aufmerksamen Zuhörern, dass in jedem von ihnen ein kleiner Künstler steckt. Direkt an der Tafel zeichnete sie den Kindern vor, wie man aus einfachsten geometrischen Grundformen lebendige Tiere zaubern kann. Nur mit Kreisen, Vierecken, Dreiecken, einfachen Strichen und kleinen Punkten entstanden im Handumdrehen lustige Figuren. Die Kinder brachten sich begeistert ein und riefen der Autorin ihre eigenen kreativen Ideen zu, wie Kringels Abenteuer nach dem Besuch am Meer weitergehen könnte. Ein inspirierender Festivaltag, der den Kleinsten nicht nur die Welt der Bücher, sondern auch die Freude am gemeinsamen Gestalten nähergebracht hat.
Die literarische Reise geht im Netz weiter: Auf ihrem Instagram-Kanal (@henrikewilson) lädt Henrike Wilson dazu ein, persönliche Lieblingssprüche einzusenden. Die schönsten Einsendungen illustriert sie selbst – mit dem Ziel, daraus bald eine Postkartensammlung zu veröffentlichen.
Weitere Themen
Henrike Wilson liest vor den Allerkleinsten in der Kath. Kita St. Maria Rosenkranzkönigin vor. Foto: Monika Meuser