Anzeige Elektro Blaich in Wachtberg installiert hochmoderne Technik
Lebensqualität und Sicherheit
Mit einem vernetzten Haus wird Energie gespart, Geräte lassen sich per Internet ein- und ausschalten
Wachtberg. Die Kaffeemaschine springt an - wie von Geisterhand gesteuert. Die Heizung fährt in den Sparmodus, die Beleuchtung im Wohnzimmer schaltet sich automatisch an, der Videorecorder nimmt die aktuelle Sondersendung auf. Viele Funktionen, die vor wenigen Jahren noch die Ausnahme waren und fast unbezahlbar, werden heute vor allem in Neubauten und bei Hausrenovierungen installiert.
„Das Smart Home, in dem alle elektrischen Geräte miteinander vernetzt sind, ist keine Zukunft mehr, das ist die Gegenwart“, sagte Dennis Blaich.
Der 35-jährige Elektromeister mit dem Unternehmen am Siebengebirgsblick 10, in Wachtberg beschäftigt gut ein Dutzend Mitarbeiter, und wer ihm zuhört, der erfährt, wie sehr sich gerade das Elektrohandwerk verändert. Ein Schwerpunkt des Betriebes liegt in der Vernetzung der Häuser. Energieersparnis und Lebensqualität werden bei der Umrüstung in den Gebäuden groß geschrieben. „Wir haben in einigen Wachtberger Schulen energieeffiziente Beleuchtung installiert und dadurch eine Einsparung von bis zu 65 Prozent der Kosten erreicht.
Wenn die Heizung von überall aus bei Bedarf runtergefahren werden kann oder die Beleuchtung auf LED´s umgestellt wird, verringern wir den Energieverbrauch erheblich.
Ein Beispiel
Eine moderne LED-Stufenleuchte hat ein Watt und verbraucht mit Dämmerungsschaltung Strom von 1,40 Euro im Jahr. Bei den steigenden Strompreisen ein Argument zum Umrüsten.
Individuelle Beratung
Die Anwendungsmöglichkeiten der Vernetzung im Haus sind für den Laien kaum vorstellbar. Gut, dass Elektro Blaich die Beratung individuell vornimmt und jedem Kunden eine passende Lösung anbietet.
Weiter kabelgebunden sind die Leitungen zur Lampe, zum Schalter, zur Steckdose. Denn: „Kabellos lässt sich Strom noch nicht transportieren. Wir vernetzen die Verbraucher, also die Geräte, Leuchten, Unterhaltungselektronik, Jalousien, Computer, Heizung, eben alle Stromanschlüsse, die der Kunde per Tablet oder Handy schalten möchte. Eine Anlage, die wir kürzlich eingebaut haben, regelt die Beleuchtung im Haus zum Beispiel, wenn der Besitzer nicht daheim ist. Dazu haben wir zwei Wochen lang das Nutzungsverhalten aufgezeichnet und spielen es bei Bedarf ab. Das Licht geht zu unregelmäßigen Zeiten an und aus, wer das Haus beobachtet, der meint, der Eigentümer sei zu Hause. Die neuen LED-Lampen ermöglichen eine deutliche Einsparung der Kosten. So stellen wir gerade eine Arztpraxis auf die modernen Leuchten um. In den Räumen brennt das Licht den ganzen Tag ohne Pausen, jetzt braucht der Besitzer nur noch ein Drittel des Stroms. Da hat sich die Investition schnell amortisiert. Und man tut etwas für die Umwelt“, erläuterte Dennis Blaich.
Leitungen vernetzen
Wer heute ein Haus plant oder renovieren will, der sollte seine Leitungen direkt vernetzen, rät der Fachmann. „Das ist deutlich preiswerter, als ein bestehendes Gebäude nachträglich umzurüsten. Investiert man jetzt in die neue Technik, dann hat man 30 bis 40 Jahre Ruhe, kann die Leitungen und Schaltungen benutzen und bei Bedarf anpassen, ohne die Wände noch einmal aufreißen zu müssen. Sind die Steckdosen und Anschlüsse einmal gelegt, kann der Fachmann die Verbindungen beliebig schalten und andere Geräte anschließen. Je nach Wunsch und Bedarf“, erläuterte Dennis Blaich. Und damit zur Funktion auch noch die Optik dazukommt, bietet der Meisterbetrieb attraktive Leuchten und passende Schalter.
Alles in einer Hand
Jeder kann sich also die gewünschte Optik zusammenstellen lassen. Es muss nicht nur schön aussehen, es muss vor allem funktionieren. Also übernimmt Elektro Blaich auch alle Reparaturen elektrischer Leitungen, Reparaturen und Sanierungen werden von den Spezialisten fachgerecht durchgeführt. Alles in einer Hand, so ließe sich die Arbeit des Unternehmens umschreiben: Denn von der Planung über die Installation bis zur Inbetriebnahme ist der Kunde von Spezialisten betreut und kann sich auch später stets auf den Meisterbetrieb verlassen. Überprüfung, Wartung und Service werden groß geschrieben, um den Kunden Sicherheit zu geben. „Wir setzen dabei auf qualitativ hochwertige und saubere Arbeit“, ist Dennis Blaich stolz auf sein Team.
Kontakt
Elektro Blaich, Siebengebirgsblick 10, 53343 Wachtberg, Tel. (02 28) 9 56 26 71, e-Mail: info@elektro-blaich-bonn.de www.elektro-blaich-bonn.de

