Lokalsport | 20.10.2026, 20:52 Uhr

Pumptrack Erfolge 2026

Lenard Hierling dominiert Kids 1 Klasse bei Pumptrack Rennen in Deutschland

Lenard wartet gespannt auf den Start
0

Wachtberg. Beim ersten Rennen der Saison in Saal an der Donau (Bayern) war der 5 Jährige Lenard Hierling der zweitschnellste seiner Klasse, in Immelborn (Thüringen) wurde er erster und in Eppelborn (Saarland) belegte er den dritten Platz.

Schon nach dem vierten Rennen in Büdelsdorf(Schleswig Holstein), dass er auf Platz 3 beendete, stand fest: der 5 jährige Lenard Hierling ist nach Punkten in seiner Klasse Kids 1 (Jahrgang 2020 und 2021)uneinholbar an der Spitze der Gesamtwertung.

Am Tag des letzten Rennens der Saison in Essen (Nordrhein Westfalen) stürzte Lenard wenige Minuten vor seinem ersten Lauf.

Trotz Verletzung und der sicheren Position in der Gesamtwertung trat er an und wurde 6. von 15.

Als Preis für den Sieg der Gesamtwertung wird Lenard in das Racing Team der Pumptrack Union e.V. aufgenommen und bekommt ein persönliches Coaching vom amtierenden Deutschlandmeister und vom Vizemeister der Pumptrackelite. Darüber hinaus wird ihm für die nächste Saison als eine Art Sponsoring ein Profirad im Wert von knapp 1000,-€ gestellt.

Ein Pumptrack ist eine meist asphaltierte Rennbahn mit Steilkurven, Bodenwellen und Sprüngen, bei der die Geschwindigkeit fast ausschließlich durch geschickte Gewichtsverlagerung und Pumpbewegungen in Armen und Beinen aufgebaut und gehalten wird. Die meist öffentlich frei zugänglichen Strecken sind für verschiedenste Fahrzeuge wie Rollschuhe und Skateboard,Fahrräder und Rollstühle geeignet.

Die German Pumptrack Series ist eine deutschlandweite Rennserie des Vereins Pumptrack Union e.V. ohne Einstiegshürden.

Jeder der Laufrad oder Fahrrad fährt darf ohne Teilnahmegebühren starten. Die Rennen werden vorrangig durch Spenden und Sponsoren finanziert.

Eingeteilt wird in verschiedene Altersgruppen: von den Laufrad-Minis bis zu den Senioren (MastersII).

Die Rennen sind von Frühjahr bis Herbst und in ganz Deutschland. Pro Rennen hat man 2 bis 3 Läufe, die schnellste Runde zählt.

Je schneller die Runde, desto besser die Platzierung, desto höher die Punkte.

Die Punkte der einzelnen Rennen werden addiert und am Ende der Saison ausgewertet.

Wer jetzt Lust bekommen diese Sportart selbst oder mit seinen Kindern auszuprobieren, kann jederzeit in Weilerswist vorbeikommen. Direkt am Sportplatz ist eine öffentliche Anlage mit kleinem Pumptrack für Kinder und Anfänger, eine größere Strecke für die erfahreneren Fahrer und einem Sprungkurs für die Profis.

Lenard bei seinem Lauf in Essen

Lenard bei seinem Lauf in Essen Foto: Markus Bulla

Weitere Themen

Lenard wartet gespannt auf den Start Foto: Thomas Scharenberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
hinten von links: Charlotte Peters, Maira Birken, Lisa Cseh,vorne von links: Mia Riebau, Emma Nießen
75

Senden. Am 3. Oktober 2026 fand in Senden ein bedeutendes Sichtungsturnier des Westdeutschen Volleyballverbandes (WVV) statt, bei dem die 60 talentiertesten Mädchen aus NRW , des Jahrgangs 2013 um Plätze in der Landesauswahl kämpften. Besonders erfolgreich waren die „Drachenländer Volleys“ vom SV Wachtberg: Gleich fünf ihrer Nachwuchsspielerinnen wurden vom Landestrainer eingeladen, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
0

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen