Allgemeine Berichte | 06.01.2015

Innovatives Versorgungsunternehmen „enewa“ in und für Wachtberg

Lokaler Energieversorger punktet mit günstiger Energie und Kundennähe

Die beiden Geschäftsführer Jörg Ostermann (links) und Kai Birkner lenken gemeinsam die Geschicke des regionalen Versorgungsunternehmens enewa.

Wachtberg-Berkum. Der Wachtberger Energieversorger „enewa“, eine Abkürzung für „Energie + Wasser Wachtberg“ ist mittlerweile zwei Jahre am Markt und hat sich als innovatives, regional denkendes und handelndes Unternehmen bereits einen guten Namen gemacht. Viele Menschen wissen es zu schätzen, dass enewa nicht nur Strom, Wasser und Gas zu sehr günstigen Preisen anbietet, sondern in der Gemeinde Wachtberg zuhause ist und somit die heimische Wirtschaft und die Bevölkerung des Drachenfelser Ländchens unterstützt.

Das Kerngeschäft des Anfang 2013 gegründeten Unternehmens, an dem die Gemeinde Wachtberg über die Gemeindewerke mit 51 Prozent und die Stadtwerke Aachen als strategischer Partner mit 49 Prozent beteiligt sind, ist die Wasserversorgung in allen Wachtberger Ortsteilen mit Ausnahme von Niederbachem. Da ist die enewa auch Eigentümer der gesamten Infrastruktur, wie Jörg Ostermann erläutert. Er ist gemeinsam mit Kai Birkner Geschäftsführer des kommunalen Versorgungsunternehmens, das mit einem 116 Kilometer langen Leitungsnetz 6.000 Haushalte und 16.000 Bürger im Drachenfelser Ländchen komfortabel und sicher mit Wasser aus der Wahnbachtalsperre versorgt.

Doch die beiden Sparten Strom und Gas gewinnen für die Bürger immer mehr an Bedeutung für das Versorgungsunternehmen, das konsequent auf umweltfreundliche und nachhaltige Energiequellen setzt und mit 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Energien, zertifiziert mit dem OK-Power-Label, glänzt. Die Kunden schätzen neben der örtlichen Nähe auch die nachhaltige Strategie der enewa. Und weil die Kunden verständlicherweise vor unliebsamen Überraschungen geschützt sein möchten, bietet die enewa Strom und Gas mit Preisgarantie, so Geschäftsführer Kai Birkner.

Strompreisgarantie bis 31.12.2016

Die Strompreisgarantie wurde zum Jahreswechsel bis zum 31. Dezember 2016 erweitert, der Gaspreis wird bis 30. September 2016 garantiert. Von dieser Preisgarantie sind staatliche Abgaben, Steuern und Umlagen ausgenommen, da diese durch die enewa nicht zu beeinflussen sind. Mit ihrem neuen Angebot setzt das Unternehmen in erster Linie die Wünsche ihrer Zielgruppe um: Im Juni hat das junge Unternehmen über ein renommiertes Marktforschungsinstitut telefonisch 200 Bürger in Wachtberg zu ihrer Energieversorgung befragt. Birkner freut sich über die guten Bewertungen: „Wir haben von unseren Kunden Top-Noten bei den Punkten Zuverlässigkeit, Kompetenz und Kundenorientierung erhalten.“

Bei der Umfrage gaben mehr als 77 Prozent aller Befragten an, dass ihnen bei ihrer Stromversorgung eine Preisgarantie sehr wichtig sei. Dies war der am höchsten bewertete Aspekt von allen, noch vor der Nutzung von Ökostrom und einem Ansprechpartner vor Ort. Wobei die Kunden der enewa den persönlichen Kontakt durchaus schätzen - auch das hat die Befragung ergeben. Bestätigt wird dies durch die zahlreichen Besuche im Kundenzentrum der enewa in unmittelbarer Nähe des Einkaufszentrums Berkum, Am Wachtbergring 2a. „Jeder kann gern bei uns vorbeikommen und alle seine Fragen persönlich mit uns klären“, betont Birkner den Servicegedanken der enewa. „Wir werden zum Beispiel öfters gefragt, ob denn bei einem Anbieterwechsel die Energieversorgung unterbrochen wird. Diese Sorge können wir nehmen: Wer zu uns wechselt, wird dies überhaupt nicht merken - außer in der Rechnung, denn mit uns kann man durchaus sparen.“

„enewa Strom Wärmepumpe“

Zwei neue Angebote werden besonders die Besitzer von Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen interessieren: Der Tarif „enewa Strom Wärmepumpe“ garantiert zu 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien und fördert damit gleichzeitig den Neubau von Anlagen zur Gewinnung von regenerativen Energien. Auch hier gibt es eine Preisgarantie, allerdings bis Ende 2016 bei flexibler Vertragslaufzeit von einem Jahr und sechs Wochen Kündigungsfrist. Das gleiche gilt für das Nachtspeicher-Produkt „enewa Strom Wärmespeicher“. Natürlich ist eine kostenlose Energieberatung vor Ort mit eingeschlossen. „Unsere neuen Preise haben bisher jeden Interessenten überzeugt“ freut sich Kai Birkner über den guten Zuspruch der enewa Kampagne unter dem Motto „Geizen beim Heizen“, auch außerhalb Wachtbergs. Insbesondere Kunden mit Nachtspeicherheizungen waren bisher vom Energiewettbewerb abgeschnitten, weil es kaum Angebote für sie gab. Dies hat sich nun geändert.

Mit günstigen Angeboten für Strom, Gas und Wasser möchte man auch künftig dazu beitragen, die Lebenshaltungskosten im Drachenfelser Ländchen stabil zu halten. Als kommunales Unternehmen arbeite man ohnehin nicht ausschließlich für den eigenen wirtschaftlichen Erfolg, sondern sehe sich durchaus in einer öffentlichen Verantwortung für die Sicherstellung der Daseinsvorsorge. „Wir sehen uns als Teil der hiesigen Region, übernehmen soziale Verantwortung und unterstützen das kulturelle Leben im Drachenfelser Ländchen“, unterstreicht Ostermann.

Ein weiteres Anliegen der enewa ist es, die Elektromobilität auch in Wachtberg weiter voranzubringen. So sind die beiden Geschäftsführer und ihre Mitarbeiter gerne mit einem leuchtend orangen Elektroautomobil unterwegs, denn seit Kurzem ziert ein rein elektrisch betriebener Renault ZOE den Fuhrpark des Energieversorgers. Den Strom bezieht der auffällige Wagen aus einer Ladesäule, die extra am Firmengebäude installiert wurde. Jetzt wurde außerdem am Berkumer Rathaus eine weitere, öffentliche „Stromtankstelle“ installiert, an der in Kürze sämtliche Elektrofahrzeuge der Region kostengünstig ihre Batterien aufladen können. Für enewa Kunden ist dieses Angebot sogar umsonst. Und das mit reinem Ökostrom zugunsten der Umwelt.

„Bei uns kann jeder vorbeikommen und alle Fragen im persönlichen Gespräch mit unseren kompetenten Mitarbeitern klären“, verspricht Birkner. Und natürlich gehe ein Wechsel des Versorgers, sei es Strom oder Gas, schnell und unkompliziert vonstatten. Für einen Umstieg zur enewa brauche man nicht mehr als zehn Minuten, wenn man die letzte Jahresrechnung des bisherigen Versorgers mitbringe. Dort seien alle notwendigen Daten vorhanden. „Alle weiteren Formalitäten erledigen wir für Sie.“ Die beiden Geschäftsführer sehen ihr innovatives Unternehmen jedenfalls mit seinen attraktiven Produkten in allen Sparten gut aufgestellt.

Die beiden Geschäftsführer Jörg Ostermann (links) und Kai Birkner lenken gemeinsam die Geschicke des regionalen Versorgungsunternehmens enewa.
Techniker Möllmann sorgt bei der enewa dafür, dass immer alles ordnungsgemäß läuft.
In der Geschäftsstelle der enewa gleich neben dem Wachtberger Einkaufszentrum werden alle Fragen der Kunden und derjenigen, die es werden wollen, kompetent beantwortet.-Jost-

In der Geschäftsstelle der enewa gleich neben dem Wachtberger Einkaufszentrum werden alle Fragen der Kunden und derjenigen, die es werden wollen, kompetent beantwortet.Fotos: -Jost-

Die beiden Geschäftsführer Jörg Ostermann (links) und Kai Birkner lenken gemeinsam die Geschicke des regionalen Versorgungsunternehmens enewa.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Berkum. Am Samstag, den 21. März 2026, verwandelt sich die Aula Wachtberg-Berkum in eine stimmungsvolle Konzertlocation. Die KG „Hetzbröde“ Adendorf präsentiert das „Heimspill Wachtberg“, ein Stehkonzert, das kölsche Musik und rheinische Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige Verkaufstalente
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#