Kindertagesstätte Maulwurfshügel
„Maikönigin, komm tanz mit mir, beide Hände reich ich dir“
Eltern und Kinder feierten ein traditionelles Maifest im Umzug durch Werthhoven
Werthhoven. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Kinder, Eltern und viele liebe Gäste, um in der Kita Maulwurfshügel nach alter Tradition ein Maifest zu feiern.
Seit 11 Jahren wählen die Kinder das Maikönigspaar aus der Vorschulgruppe selbst aus. In diesem Jahr hat sich Felicita Fett für Leon Eregger als Maikönig entschieden.
Hoch zu Ross ging es durch die Straßen, gefolgt von ehemaligen Kita-Kindern, welche den bunt geschmückten Maibaum trugen. Kindergartenkinder mit verschiedenen Musikinstrumenten, Eltern, Großeltern und Freunde bildeten das Königsgefolge. Der Zug schlängelte sich durch Werthhoven, bis zur Weberwiese, wo der Baum für die Maikönigin aufgestellt wurde. Mit Gesang und einem Tänzchen: „Maikönigin komm tanz mit mir,“ wurde die Maikönigin Felicita begrüßt. Gestärkt mit Getränken und Keksen schlängelte sich der Umzug, vorweg das Maipaar auf zwei Pferden, durch Werthhoven über die Ahrtalstraße zum Kindergarten zurück.
Dort wartete der Drache und einige Mitarbeiterinnen des Brühler Phantasialandes mit einem bunten Spiele-Programm auf die Kinder. Auch die Goldwasch-Anlage, wo später Gold gegen Gummibärchen aufgewogen wurde, war ständig von Groß und Klein umlagert.
Bei Essen und Trinken und gemütlichem Beisammensein klang das Fest am späten Nachmittag aus.
Der Erlös des Festes ist für die Anschaffung im Außenspielbereich bestimmt.
Dem Umzug vorweg ritt das Maipaar auf zwei Pferden.
