Allgemeine Berichte | 27.08.2015

Gemeinschaftsgrundschule Drachenfelser Ländchen Berkum

Neuer Leiter Norbert Schulten freut sich auf engere Kooperation

Norbert Schulten ist der neue Leiter der Gemeinschaftsgrundschule „Drachenfelser Ländchen“ in Berkum. Dazu gratulierten ihm (von links) Fachbereichsleiterin Sabine Radermacher, Bürgermeisterin Renate Offergeld und Schulamtsdirektorin Bernadette Malcher.JOST

Berkum. Die Gemeinschaftsgrundschule „Drachenfelser Ländchen“ Berkum hat jetzt auch offiziell wieder einen neuen Schulleiter. Norbert Schulten, der schon seit 1. Februar den „jüngeren Teil“ des Schulzentrums Berkum kommissarisch geführt hat, wurde von Schulamtsdirektorin Bernadette Malcher vom Rhein-Sieg-Kreis offiziell in sein Amt als Schulleiter eingeführt. Bislang war der 62-Jährige seit 2009 Leiter des Grundschulverbunds Villip/Pech, den er auch weiterhin kommissarisch lenkt, bis dort ein neuer Chef gefunden ist.

Die Grundschule Berkum mit ihren 273 Schülern in 13 Klassen, die von 21 Lehrkräften unterrichtet werden, sei in allen Bereichen gut aufgestellt, freute sich der neue Schulleiter. Schon jetzt sei die Schule ein großer Integrationsstandort für Schüler mit und ohne Behinderungen, zwei Sonderpädagogen und eine Sozialpädagogin sind unter anderem dafür zuständig. Die größte Herausforderung in den kommenden Jahren sei wahrscheinlich die Integration der Flüchtlingskinder in den laufenden Betrieb. Derzeit besuchen acht Flüchtlingskinder die Grundschule, Tendenz steigend. Hinzu kommen noch einmal zwölf ältere Flüchtlingskinder in der Sekundarschule. „Wir sind froh, dass wir hier die Möglichkeit haben, die Kinder aufzufangen und kompetent zu fördern“, so Schulten.

Erfreulicherweise neige sich auch die Bautätigkeit dem Ende zu, denn spätestens in den Herbstferien soll die energetische Sanierung des kompletten Schulgebäudes abgeschlossen sein. „Jetzt gibt das Schulzentrum auch von außen ein ganz neues und viel freundlicheres Bild ab“, freute sich auch Bürgermeisterin Renate Offergeld, die dem neuen Schulleiter die volle Unterstützung der Gemeinde zusagte. So sollen die Klassenräume sukzessive renoviert werden, ergänzte Fachbereichsleiterin Sabine Radermacher. Auch das Lehrerzimmer soll umgestaltet und vergrößert werden, zudem will die Gemeinde Wachtberg als Schulträger die Beleuchtung modernisieren. „Norbert Schulten ist seit Jahren ein anerkannter und guter Schulleiter, der die früheren Grundschulen Villip und Pech zu einem Grundschulverbund in vorbildlicher Art und Weise zusammengeführt hat“, lobte Malcher den neuen Rektor. Er habe sich auch spontan bereit erklärt, nach dem Wechsel von Vorgängerin Frauke Brauer nach Hamburg die Leitung der Gemeinschaftsgrundschule „Drachenfelser Ländchen“ in Berkum zunächst kommissarisch zu übernehmen und jetzt auch richtig. „Ich freue mich - auch für die Schule.“ Sie hoffe, dass er seine gute Arbeit weiter fortführe, was Schulten auch versprach.

Schließlich hat er eine umfangreiche Erfahrung, denn nach 13 Jahren als Hauptschullehrer in den Fächern Mathematik, Physik und Geografie wechselte er 1990 in eine Grundschule im Sauerland. 2006 kam er nach Wachtberg und übernahm die Leitung der Grundschule Villip. In seiner Freizeit ist er aktives Mitglied der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Villip und bastelt gern an seiner Modelleisenbahn. Ein besonderes Anliegen ist es Schulten, die kollegiale und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Sekundarschule hervorzuheben, zugleich sagte er voraus: „Wir werden noch deutlich enger kooperieren müssen, um den Schulstandort dauerhaft zu sichern. Das gilt sowohl in räumlicher als auch in pädagogischer Hinsicht.“

Norbert Schulten ist der neue Leiter der Gemeinschaftsgrundschule „Drachenfelser Ländchen“ in Berkum. Dazu gratulierten ihm (von links) Fachbereichsleiterin Sabine Radermacher, Bürgermeisterin Renate Offergeld und Schulamtsdirektorin Bernadette Malcher.Foto: JOST

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die Wachtberger Origami-Drachenfalter treffen sich am Dienstag, 2. Dezember, um 15.00 Uhr, um die Kunst des Papierfaltens zu üben. Geplant ist dieses Mal ein Überraschungsprojekt. Beim Falten kommt es weniger auf Perfektion, sondern auf Hingabe und Freude an der Tätigkeit an. Interessierte Falterinnen und Falter sind eingeladen, aktiv mitzuwirken. Treffpunkt ist das Haus Helvetia, Am Bollwerk 10, in Wachtberg-Berkum.

Weiterlesen

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Recht und Steuern
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stadt Linz
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Nachhilfeunterricht
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsdorf Andernach