Politik | 07.01.2016

Jugendhilfezentrum des Rhein-Sieg-Kreises

Offene Sprechstunden

Rhein-Sieg-Kreis. Das Jugendhilfezentrum des Rhein-Sieg-Kreises für Alfter, Swisttal und Wachtberg bietet auch im Jahr 2016 wieder offene Sprechstunden vor Ort in Alfter, Swisttal und Wachtberg an.

Wer beispielsweise eine Beratung bei der Erziehung des Kindes wünscht oder sich in einer Trennungs- und Scheidungssituation befindet, kann sich unmittelbar vor Ort ohne Termin in der Zeit der offenen Sprechstunden an die pädagogischen Fachkräfte des Jugendhilfezentrums des Rhein-Sieg-Kreises wenden. Die Beratung ist kostenlos.

Neben Fragen der Erziehung und Beratung ist das Jugendhilfezentrum zuständig für die Sicherstellung des Kinderschutzes, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die Jugendgerichtshilfe, die Förderung der Jugendarbeit, ambulante und stationäre Jugendhilfen, den Unterhaltsvorschuss, die Erteilung der Tagespflegeerlaubnis sowie den Kindergartenbeitrag.

In der Gemeinde Alfter werden die offenen Sprechstunden im Rathaus der Gemeinde Alfter und in dem Familienzentrum in Alfter-Ort angeboten.

Jeden 2. Mittwoch im Monat können Interessierte die Sprechstunde von 15 bis 16 Uhr in dem Familienzentrum St. Matthäus in Alfter-Ort, Schlossweg 4 besuchen.

Jeden 4. Mittwoch im Monat können Interessierte die Sprechstunde von 15 bis 16 Uhr im Rathaus der Gemeinde Alfter in Oedekoven, Am Rathaus 7 besuchen.

In der Gemeinde Swisttal werden die offenen Sprechstunden im Rathaus der Gemeinde sowie in den beiden Familienzentren in Heimerzheim und Odendorf angeboten.

Jeden 1. Dienstag im Monat findet die Sprechstunde von 15 bis 16 Uhr im Familienzentrum im Heimerzheim, Schützenstr. 43 statt.

Jeden 1. Donnerstag im Monat können Interessierte die Sprechstunde von 15 bis 16 Uhr jeweils abwechselnd im Familienzentrum Odendorf, Orbachstr. 19a und im Rathaus der Gemeinde Swisttal, Rathausstr. 115 wahrnehmen.

Im April, Juni, August, Oktober und Dezember wird die Sprechstunde in Odendorf und im Januar, März, Juli, September und November im Rathaus der Gemeinde Swisttal angeboten.

In der Gemeinde Wachtberg werden die offenen Sprechstunden im Rathaus der Gemeinde Wachtberg, sowie im Familienzentrum in Villip angeboten.

Jeden 1. Donnerstag im Monat finden die Sprechstunden von 11.30 bis 12.30 Uhr im Rathaus in Berkum, Rathausstr. 34 und jeden 3. Donnerstag im Monat im Familienzentrum Villip von 14 bis 15 Uhr, Zwischen den Hüllen 1-9, statt.

Alle Termine können auch im Internet über www.rsk.de/jhz9 nachgelesen werden. Außerhalb der offenen Sprechstunden ist das Jugendhilfezentrum des Rhein-Sieg-Kreises für Alfter, Swisttal, Wachtberg, in der Kalkofenstr. 2, 53340 Meckenheim, Tel. (0 22 25) 9 13 60 zu erreichen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung

Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenausschreibung Kennziffer 074/2026
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Empfohlene Artikel
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Trinkwasserbrunnen, die auch für Wachtberg sehr gut geeignet wären
59

Wachtberg. Die extremen Hitzeperioden in diesem Jahr, die sich infolge des eingetretenen Klimawandels wohl dauerhaft einstellen dürften, haben die Wachtberger Parents for Future erneut auf den Plan gerufen. Nach drei Jahren verwaltungsinternem Stillstand mahnen sie die Wiederbelebung eines dort offensichtlich versandeten Bürgerantrags an. Danach wurde angeregt, in zentralen Orten, namentlich auf dem Vorplatz des Henseler Hofs in Niederbachem, Trinkwasserbrunnen für die Bevölkerung aufzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8187

Mehr als 80 % der Sonne werden durch den Mond verdeckt

Sonnenfinsternis: Heute wird der Himmel über Rheinland-Pfalz zum Schauspiel

Region.Heute Abend lohnt sich der Blick zum Himmel: Am Mittwoch, 12. August 2026, zieht der Mond vor der Sonne vorbei und sorgt auch in Deutschland für eine partielle Sonnenfinsternis. Dabei werden je nach Standort zwischen rund 85 und 90 Prozent der Sonnenscheibe vom Mond verdeckt. Eine totale Sonnenfinsternis ist dagegen nur in einem schmalen Streifen zu sehen, der unter anderem über Island, Grönland und Nordspanien verläuft.

Weiterlesen

Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
247

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen