Passionskonzert in Wachtberg
"Passio"
Bonner Kammerchor gastiert am 20. März
Wachtberg-Berkum. Am Mittwoch, 20. März, 20 Uhr, gibt der Bonner Kammerchor ein Konzert in der katholischen Pfarrkirche St. Maria Rosenkranzkönigin, Am Bollwerk 9 in Wachtberg-Berkum.
„Passio“ ist der Titel des diesjährigen Passionskonzerts des Bonner Kammerchores. Im Zentrum des Konzerts steht die deutsche Erstaufführung von Vic Nees‘ (*1936) „Passio super Galli Cantu“, welches sich auf die berühmte Motette „Ecce quomodo moritur justus“ des großen Renaissance-Komponisten Jacobus Gallus bezieht. Weitere Motetten und Responsorien aus der Renaissance und dem Frühbarock von Gallus, Antonio Lotti und Carlo Gesualdo leiten die zeitgenössische Passionsvertonung thematisch ein und setzen sie inhaltlich fort. Eingebettet wird die Passionsthematik in einen liturgischen Kontext: Dem Eingangschor von Levente Gyöngyösi („Amor sanctus“), der die heilige Liebe besingt, folgt der Bach-Choral „O große Lieb“, der die Passion als Opfertod aus Liebe interpretiert. Robert Pearsalls „Kyrie“ und „Agnus Dei“ bilden gleich einer Missa brevis die liturgische Klammer um die Passionsgeschichte. Nach „Ach Herr, lass dein lieb Engelein“, dem Schlusschoral aus Bachs Johannespassion, steht am Ende des Konzerts die Vertonung eines Reisesegens aus dem 13. Jahrhundert von Wolfram Buchenberg (*1962) „Von 55 Engeln behütet“.
Der Bonner Kammerchor ist durch Rundfunkaufnahmen, die erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben und Festivals sowie Reisen unter anderem nach Russland, Japan und Chile auch international bekannt geworden. Seit Oktober 2012 singt der Bonner Kammerchor unter der Leitung von Georg Hage. Der Chor war schon mehrfach zu Konzerten in Wachtberg und konnte jedes Mal sein Publikum durch seine Klangschönheit und ausgefeilte Interpretationen begeistern. Der Eintritt zum Konzert ist frei,Spenden sind erbeten.
Pressemitteilung
Gemeinde Wachtberg
