Politik | 17.06.2014

Deutlicher Sieg für die SPD-Frau bei der Stichwahl

Renate Offergeld ist Wachtbergs neue Bürgermeisterin

Gratulierten Renate Offergeld als künftige Bürgermeisterin: Wachtbergs noch amtierender Bürgermeister Theo Hüffel (l.) und SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Bernd Becker. Gemeinde Wachtberg

Wachtberg. Die Wachtberger Bürgerinnen und Bürger haben gewählt und sich überraschend deutlich mit 56,06 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen für die SPD-Kandidatin Renate Offergeld als Nachfolgerin von Bürgermeister Theo Hüffel ausgesprochen.

Das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen blieb aus. Schnell zeigte sich bereits bei den ersten Schnellmeldungen aus den einzelnen Wahllokalen, dass Renate Offergeld vielfach die Stimmenmehrheit erreichte. Von den insgesamt 22 Wachtberger Wahlbezirken lag sie letztlich in 16 vorne. Ihr Gegenkandidat Hartmut Beckschäfer konnte dagegen nur in sechs Stimmbezirken punkten - in Adendorf, Ließem, Oberbachem und in einem Teilbezirk von Niederbachem.

Zu den ersten Gratulanten Offergelds zählte Bürgermeister Theo Hüffel. Dessen Amtszeit endet am kommenden Sonntag. Er wünschte seiner Nachfolgerin eine gute Zeit. Am Montag, 23. Juni wird Renate Offergeld offiziell ihr neues Amt antreten und damit ein Novum in der Geschichte der Gemeinde einläuten - als erste Bürgermeisterin Wachtbergs.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Gratulierten Renate Offergeld als künftige Bürgermeisterin: Wachtbergs noch amtierender Bürgermeister Theo Hüffel (l.) und SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Bernd Becker. Foto: Gemeinde Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel

Am 22. März 2026 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für die CDU geht mit Gordon Schnieder ein Kandidat ins Rennen, der den festen Plan hat, nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierung den politischen Wechsel herbeizuführen. Aktuelle Umfragen sehen die Christdemokraten als stärkste Kraft im Land. Doch was würde sich konkret ändern, sollte die CDU künftig den...

Weiterlesen

Wachtberg. Keine zwei Monate nach der Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Bonner Haus der Geschichte wollte eine große Gruppe der Senioren-Union aus Wachtberg und Nachbarstädten einen eigenen Eindruck gewinnen. Frau Dr. Ruth Rosenberger, die Vertreterin des Präsidenten der Stiftung, begrüßte persönlich die Gäste aus den Senioren-Unionen Wachtberg, Meckenheim und Bad Godesberg und führte kurz in die Entstehung dieser völlig neu konzipierten Ausstellung ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Veilchendienstagszug Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker