Deutlicher Sieg für die SPD-Frau bei der Stichwahl

Renate Offergeld ist Wachtbergs neue Bürgermeisterin

Renate Offergeld ist Wachtbergs neue Bürgermeisterin

Gratulierten Renate Offergeld als künftige Bürgermeisterin: Wachtbergs noch amtierender Bürgermeister Theo Hüffel (l.) und SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Bernd Becker. Gemeinde Wachtberg

Wachtberg. Die Wachtberger Bürgerinnen und Bürger haben gewählt und sich überraschend deutlich mit 56,06 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen für die SPD-Kandidatin Renate Offergeld als Nachfolgerin von Bürgermeister Theo Hüffel ausgesprochen.

Das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen blieb aus. Schnell zeigte sich bereits bei den ersten Schnellmeldungen aus den einzelnen Wahllokalen, dass Renate Offergeld vielfach die Stimmenmehrheit erreichte. Von den insgesamt 22 Wachtberger Wahlbezirken lag sie letztlich in 16 vorne. Ihr Gegenkandidat Hartmut Beckschäfer konnte dagegen nur in sechs Stimmbezirken punkten - in Adendorf, Ließem, Oberbachem und in einem Teilbezirk von Niederbachem.

Zu den ersten Gratulanten Offergelds zählte Bürgermeister Theo Hüffel. Dessen Amtszeit endet am kommenden Sonntag. Er wünschte seiner Nachfolgerin eine gute Zeit. Am Montag, 23. Juni wird Renate Offergeld offiziell ihr neues Amt antreten und damit ein Novum in der Geschichte der Gemeinde einläuten - als erste Bürgermeisterin Wachtbergs.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg