Big Band „Blue Moods“ hatte zum Jahreskonzert eingeladen
„Santas Big Swing“ sorgte für beschwingte Weihnachtsstimmung
Berkum. Unter das Motto „Santas Big Swing“ stellte die Big Band „Blue Moods“ ihr adventlich inspiriertes Jahreskonzert in der Aula des Schulzentrums Berkum.
Die 20 ambitionierten Amateur-Musiker zwischen 17 und 77 Jahren unter der professionellen Leitung des Saxophonisten und Bandleaders Jürgen Dietz sorgten einmal mehr für vorweihnachtlich gute Stimmung bei bester musikalischer Unterhaltung. Zu hören waren bekannte Swing- und Pop-Nummern und natürlich auch einige bekannte traditionelle Weihnachtslieder. Seit fast einem Jahr gehört die Sängerin Annette Briechle zu den „Blue Moods“, sie erwies sich als grandiose Bereicherung mit ausgezeichneter Stimme und starker Bühnenpräsenz. Und das, obwohl sie ausgerechnet an diesem Nachmittag ein bisschen heiser war.
Dank neuer Noten, die der Verein „Kunst und Kultur in Wachtberg“ der Big Band spendiert hatte, kamen die Zuhörer in den Genuss swingender Versionen von „Winter Wonderland“, „White Christmas“, „Let it snow“, „Feliz Navidad“, „Oh Tannenbaum“ oder „Stille Nacht“. So begeisterte die Gruppe in ihrer großen Big Band-Besetzung in der Tradition von Count Basie, Duke Ellington oder Stan Kenton das Publikum, zwischendurch stellten fast alle Ensemblemitglieder in solistischen Einlagen ihr musikalisches Talent unter Beweis. Das Konzert war ein echter Genuss, der mit den drei Zugaben „Flashdance“, „The Lady is a Tramp“ und „Santa Claus is coming to Town“ einen perfekten Abschluss fand.
