Politik | 04.06.2013

CDU-Ratsmitglieder treffen sich mit Anwohnern der neuen Wachtberger Mitte

Sorgen werden ernst genommen

Die „Neue Wachtberger Mitte“, CDU-Ratsmitglieder trafen sich nunmehr vor Ort mit betroffenen Anwohnern der Baugebiete Alte Molkerei und Rondo zum Meinungsaustausch.privat

Wachtberg.Wachtberg entwickelt sich voran. Ein wichtiges Projekt ist die neue „Wachtberger Mitte, die im Übergangsbereich der Wohngebiete Alte Molkerei und Rondo zum EKZ in Berkum entstehen soll. Einzelhandel und Gastronomie als auch Wohnhäuser sollen dort Platz finden. Die Gemeindeverwaltung hatte im April den Bebauungsplan offengelegt. Bürgerinnen und Bürger hatten Gelegenheit, Einwände und Anregungen schriftlich vorzutragen. Aus Sicht der CDU-Wachtberg handelt es sich um ein bedeutendes Vorhaben, dessen Ziele und Kriterien gemeinsam mit den anderen Wachtberger Parteien im Arbeitskreis Wachtberg-Mitte entwickelt worden sind. Mit dem Vorhaben kann die Erfolgsgeschichte des einst politisch stark umstrittenen EKZ abgerundet, das Kauf- und Freizeitangebot an zentraler Stelle der Gemeinde vervollständigt werden. Es gehört zum Selbstverständnis der CDU, sich vor den nun anstehenden Entscheidungen mit betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern über deren Standpunkte und Sorgen im Zusammenhang mit dem geplanten Baugebiet unmittelbar auszutauschen. Die Berkumer CDU-Ratsmitglieder Stephan Zieger, Franz-J. Jäger, Alois Hochgürtel, der Fraktionsvorsitzende Hartmut Beckschäfer und das Ortsvertretungsmitglied Frank Bauer-Sievert trafen sich vor Ort mit betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern. Sie wollten aus erster Hand erfahren, wo „der Schuh drückt“. Die Betroffenen hatten gegenüber der Gemeindeverwaltung schriftlich Einwände erhoben und diese der CDU zur Verfügung gestellt.

Die Anwohner stellten klar, dass es ihnen nicht darum gehe, die „Neue Mitte“ zu verhindern. Ziel sei vielmehr, Vorsorge gegen Lärm, höheres Verkehrsaufkommen und Umweltbeeinträchtigungen zu treffen. Einwände wurden geltend gemacht gegen einen geplanten Verbindungsweg Richtung Altdorf und Mitarbeiterparkplätze an der Straße „Alt Molkerei“. Sorge bereite die Umwidmung von Mischbau- zu Sondergebietsflächen und damit die erweiterte Möglichkeit für den Investor, die Flächen intensiver bebauen zu können. Die Vertreter der CDU äußerten Verständnis für die Sorgen. Diese Belange müssen in den anstehenden Abwägungsprozess einfließen, geprüft und angemessen mit den Allgemeinwohlinteressen abgeglichen werden. Seit Jahren steht die CDU im unmittelbaren Kontakt mit den Anwohnern der neuen Baugebiete unterhalb des EKZ. Angesichts der Starkniederschläge der letzten Jahre forderte sie von der Gemeindeverwaltung mit Erfolg den vorgezogenen Endausbau der Straßen „Alte Molkerei“ und „Drachenfelsblick“.

Auch hinsichtlich des jetzt anstehenden Bebauungsplans hatten Vertreter der CDU letztes Jahr in der Ortsvertretung Berkum/Züllighoven gefordert, dass das wichtige Infrastrukturprojekt auf die Interessen der Anwohner Rücksicht nehmen muss.

„Natürlich können wir heute nichts ins Blaue versprechen. Grundlage für unsere Entscheidungen bleibt der verabschiedete Kriterienkatalog. Wir werden uns aber selbstverständlich dafür einsetzen, dass auch bei der Verwirklichung dieses für die Wachtberger Bevölkerung wichtigen Projektes, berechtigte Interessen der Anwohnerinnen und Anwohner beachtet werden. Der angemessene Ausgleich des Gemeinwohlinteresses mit Einzelinteressen zählt von jeher zu den Grundsätzen unserer politischen Arbeit. Dafür wollen wir auch weiter arbeiten“ so die anwesenden CDU-Ratsmitglieder.

Pressemitteilung

der CDU Wachtberg

Die „Neue Wachtberger Mitte“, CDU-Ratsmitglieder trafen sich nunmehr vor Ort mit betroffenen Anwohnern der Baugebiete Alte Molkerei und Rondo zum Meinungsaustausch.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
8

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
8

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern