Allgemeine Berichte | 25.06.2013, 12:40 Uhr

„Der kleine weiße Ball“ - Dritter Band der Chronik von Rudi Sonntag ist erschienen

„Turnhalle Fritzdorf - die schönste Halle zwischen Rhein und Weser“

Rudi Sonntag (l.) überreicht Bürgermeister Theo Hüffel den dritten Band seiner „Der kleine weiße Ball“ – Chronik über den TTC Fritzdorf.Gemeinde Wachtberg
303

Wachtberg-Berkum. Als „schönste Halle zwischen Rhein und Weser“ bezeichnet Rudi Sonntag die Fritzdorfer Turnhalle, in der die heimische Tischtennismannschaft erfolgreich trainiert.

Seit Jahren beschäftigt er sich mit der Geschichte des TTC Fritzdorf und überreichte nun an Bürgermeister Theo Hüffel den jüngst fertiggestellten dritten Band seiner Chronik.

Auch in diesem Buch, das auf knapp 300 Seiten den Zeitraum von 2004 bis 2009 umfasst, erzählt er Lustiges und Besinnliches aus dem Vereinsleben und widmet sich wieder akribisch den sportlichen Höhen und Tiefen der Fritzdorfer Tischtennisspielerinnen und -spieler. Das Schreiben könne zur Sucht werden, gibt Sonntag, der 1958 zu den Gründungsmitgliedern zählte und 52 Jahre im Vorstand aktiv war, schmunzelnd zu. Den ersten Band über den „kleinen weißen Ball“ habe er noch handschriftlich verfasst, inzwischen schreibe er mit der Schreibmaschine – auch das hat seinen Charme und verstärkt den Chronik-Charakter, zumal die vielen abgedruckten Fotos durchgängig nur in schwarz-weiß gehalten sind.

Bei der Buchübergabe im Rathaus zeigte sich Hüffel begeistert: „Mit Ihrer Chronik halten Sie nicht nur umfassend die Entwicklung des TTC Fritzdorf wach, sondern dokumentieren auch auf ganz besondere Weise ein Stück Zeitgeschichte.“

„Der kleine weiße Ball“, Band 3, ist bei Rudi Sonntag, Eckendorfer Straße 4 in Wachtberg-Fritzdorf, Tel. (0 22 25) 29 40 erhältlich.

Pressemitteilung

der Gemeinde Wachtberg

Rudi Sonntag (l.) überreicht Bürgermeister Theo Hüffel den dritten Band seiner „Der kleine weiße Ball“ – Chronik über den TTC Fritzdorf. Foto: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv erleben
Sozialpädagogische Familienhilfe
Empfohlene Artikel
In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
2084

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Einzelhandels gratulieren zur Eröffnung
751

Neues Café bietet moderne Genusswelt

Café Noha eröffnet am Marktplatz in Mayen

Mayen. Mit dem Café Noha hat am Marktplatz 20 in Mayen ein neues Café seine Türen geöffnet. Inhaber Elvis Jakupi begrüßte die ersten Gäste bereits zur Eröffnung am 20. Oktober. Wenig später statteten auch Oberbürgermeister Dirk Meid sowie Vertreterinnen und Vertreter der örtlichen Gemeinschaften und der Wirtschaftsförderung dem neuen Café einen Besuch ab, um zur Eröffnung zu gratulieren und den Inhaber willkommen zu heißen.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild
1219

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen