Allgemeine Berichte | 12.08.2015

Die Universität Bonn informiert

Veranstaltungen im September

Bonn. Folgende öffentliche Veranstaltungen führt die Universität Bonn im September durch:

Tagung/Kongress/Symposium

Von Samstag, 26. bis Dienstag, 29. September.

Wissenschaf(f)t Zukunft

Unter dem Motto „Wissenschaf(f)t Zukunft“ hält die Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaften ihre 118. Generalversammlung an der Universität Bonn ab. Die Vorträge hochkarätiger Wissenschaftler und die Sektionssitzungen sind öffentlich. Ein Marktplatz für Studierende und junge Wissenschaftler sowie eine Podiumsdiskussion zur Zukunft des wissenschaftlichen Nachwuchses bringen Jung und Alt ins Gespräch.

Im Universitätshauptgebäude, Am Hof 1, Ansprechpartner: Prof. Dr. Konrad Vössing, Abteilung für Alte Geschichte, Tel. (0 22 8) 73 73 76 oder http://www.goerres-gesellschaft.de.

Vorträge

Am Donnerstag, 17. September von 17.30 bis 18.30 Uhr.

Ko-Responsivität aus phänomenologischer Sicht

Im Rahmen des Workshops „Responsivität in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft spricht Prof. Dr. Bernhard Waldenfels zum Thema „Ko-Responsivität aus phänomenologischer Sicht“. Der Vortrag ist öffentlich. Dennoch wird aus Planungsgründen um eine kurze Anmeldenotiz bei Frau Raja Bernard unter rbernard@uni-bonn.de gebeten.

Referent: Prof. Dr. Bernhard Waldenfels, Ort Bonner Universitätsforum, Heussallee 18-24.

Museumsführung

Am Sonntag, 13. September von 11.15 bis 12 Uhr.

Antike Kopier-Kunst

Sonntagsführung im Akademischen Kunstmuseum im Rahmen des Tages des Offenen Denkmals: Kopier-Kunst. Die Technik der römischen Kopisten.

Ort Akademisches Kunstmuseum, Am Hofgarten 21, Ansprechpartnerin: N. Schröder, Klassische Archäologie unter Tel. (0 22 8) 73 50 11 oder http://antikensammlung.uni-bonn.de.

Museumsführung

Am Sonntag, 13. September von 14 bis 15 Uhr.

Tag des Offenen Denkmals im Akademischen Kunstmuseum

Bau- und Nutzungsgeschichte: Von der Anatomie zur Antikensammlung.

Ort Akademisches Kunstmuseum, Am Hofgarten 21, Ansprechpartnerin: N. Schröder, Klassische Archäologie unter Tel. (0 22 8) 73 50 11 oder http://antikensammlung.uni-bonn.de.

Workshop

Von Donnerstag, 17. September von 12 Uhr bis Samstag, 19. September 13 Uhr.

Responsivität in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft

Was haben die „soziale Verantwortung“ von Unternehmen, zunehmende Demokratisierungstendenzen und die Postulierung wissenschaftlicher und gesellschaftlicher „Großprobleme“ gemeinsam? Es handelt sich um Phänomene, die einerseits innerhalb der ausdifferenzierten Sphären von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft stattfinden, zugleich aber auf gesamtgesellschaftliche Erwartungen verweisen. Mit ihren „responsiven Strukturen“ vermögen relativ autonome gesellschaftliche Bereiche externe Probleme zu ihren eigenen zu machen.

Der Begriff der Responsivität hat Wurzeln in ganz unterschiedlichen Disziplinen, wie der Medizin, der Politikwissenschaft, oder Philosophie. Während er sich in diesen Bereichen meist auf individuelle Akteure und deren Umgang mit externen Erwartungen bezieht, möchte der Workshop den Begriff gesellschaftstheoretisch wenden und damit die Perspektive und Vergleichbarkeit erweitern: Das Konzept der Responsivität soll Strukturen und Mechanismen erfassen, die systemintern erzeugt werden, um externe gesellschaftliche Problemlagen zu reflektieren und zu bearbeiten.

Der Workshop findet im Forum Internationale Wissenschaft in Bonn statt und wird von der Nachwuchsforschergruppe: „Entdeckung, Erforschung und Bearbeitung gesellschaftlicher Großprobleme“, David Kaldewey, Daniela Ruß und Julia Schubert, organisiert. Interessierte können sich bis zum 31. August bei Frau Raja Bernard unter rbernard@uni-bonn.de anmelden.

Ort Bonner Universitätsforum, Heussallee 18-24, Ansprechpartnerin: Raja Bernard, Wissenschaftsforschung unter Tel. (0 22 8) 73 62 98 6 oder http://fiw.uni-bonn.de/veranstaltungen/responsivitaet.

Museumsführung

Am Sonntag, 20. September von 11.15 bis 12 Uhr.

Der Trost der Traube

Sonntagsführung im Akademischen Kunstmuseum: „Der Trost der Traube“. Zur Statue der Trunkenen Alten.

Ort Akademisches Kunstmuseum, Am Hofgarten 21, Ansprechpartnerin: N. Schröder, Klassische Archäologie unter Tel. (0 22 8) 73 50 11 oder http://antikensammlung.uni-bonn.de.

Wettbewerb

Am Freitag, 25. September von 0 bis 0 Uhr.

Bonner Mathematikturnier

In einem fairen Team-Wettstreit treten Hunderte von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 bis 13 in Teams beim Bonner Mathematikturnier an.

Die Aufgaben sind kniffelig und niveauvoll. Sie zu lösen erfordert neben mathematischem Können unbedingt auch Teamgeist, denn Einzelkämpfer bleiben bei diesem Turnier chancenlos.

Das Turnier findet zeitgleich auch in Nijmegen und Leuven statt und wird jeweils live zu den anderen Veranstaltungsorten übertragen.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Rainer Kaenders, Mathematics Education unter Tel. (0 22 8) 73 62 21 8 oder http://www.hcm.uni-bonn.de/de/events/eventpages/2015/bonner-mathematikturnier.

Museumsführung

Am Sonntag, 27. September von 11.15 bis 12 Uhr.

Göttinnen ganz klein!

Sonntagsführung im Akademischen Kunstmuseum: Göttinnen ganz klein!, Terrakotten und ihre sakrale Bedeutung

Ort Akademisches Kunstmuseum, Am Hofgarten 21, Ansprechpartnerin: N. Schröder, Klassische Archäologie unter Tel. (0 22 8) 73 50 11 oder http://antikensammlung.uni-bonn.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
sprudelndes Sinzig
First Friday Anzeige Mai
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Feuerwehrfest in Leimersdorf, 13. – 14.06.26
Empfohlene Artikel
Die Verbindung zwischen dem Reitverein und der Palliativmedizin hat in Metternich eine feste Tradition.Fotos: privat
16

Weilerswist-Metternich. Ein unvergessliches Erlebnis für die kleinsten Pferdefreunde und gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Region: Der Reit- und Fahrverein (RFV) Metternich e.V. veranstaltete ein großes, geführtes Ponyreiten auf seiner Vereinsanlage am Ginsterberg. Das Besondere an dieser Aktion: Die gesamten Einnahmen des Reitens, wurden zu 100 Prozent an das Palliativ-Netz Südlicher Erftkreis e.V. gespendet.

Weiterlesen

Symbolbild.
227

Mit dem Übergang in den Frühsommer verdichten sich die Energien: Die Tage werden länger, Entscheidungen klarer und Beziehungen intensiver. Rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich für viele Sternzeichen eine Phase zwischen Aufbruch und innerer Standortbestimmung. Während berufliche Themen Fahrt aufnehmen, verlangen persönliche Beziehungen nach Aufmerksamkeit und ehrlichen Gesprächen.

Weiterlesen

Symbolbild.
77

Region. Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) erweitert seine Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV): Ab Mitte Juni kommen erstmals sogenannte Profitester*innen zum Einsatz, um die Qualität der Verkehrsleistungen anhand objektiver Kriterien überprüfen zu können. Bereits heute enthalten die Verkehrsverträge umfangreiche Qualitätsvorgaben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten, wird auch 2026/27 weitergeschrieben, von links Lukas Sermann (Vorsitzender Ahrwein e.V.), Lara Surget (designierte Weinprinzessin), Victoria Charlotte Zimmermann (designierte Weinkönigin), Leonie Krupp (designierte Weinprinzessin), Eva Flügge (Vorsitzende Weinort Altenahr e.V.), Mirco Burkardt (stellv. Vorstandsvorsitzender WG Mayschoß-Altenahr).  Foto: DU
293

Neue Weinmajestäten für 2026/2027 vorgestellt

Victoria Charlotte Zimmermann wird Altenahrer Weinkönigin

Altenahr. Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten wird auch 2026/27 weitergeschrieben. Sehr zur Freude des Teams vom Weinort Altenahr e.V. rund um die geschäftsführende Vorsitzende Eva Flügge, aber auch der Bürgerinnen und Bürger, der Vereinsvertreter, der lokalen Politik sowie der Winzerinnen und Winzer, übernehmen erneut drei junge Frauen diese wichtigen Ehrenämter. Designierte Weinkönigin...

Weiterlesen