Allgemeine Berichte | 12.11.2015

Buchvorstellung in Berkum

Von Menschen und Landschaften im Drachenfelser Ländchen

Dr. Walter Töpners Buch „Wachtberger Geschichten“ porträtiert die Gemeinde Wachtberg aus der Sicht der „kleinen Leute“

Der Autor Dr. Walter Töpner stellte jetzt im Berkumer Rathaus sein neues Buch „Wachtberger Geschichten“ vor. Foto: -JOST-

Berkum. Erstaunlich viel Aufmerksamkeit erfuhr die Vorstellung des neuen Buches von Dr. Walter Töpner mit dem Titel „Wachtberger Geschichten“ im Rathaus von Berkum. Gut 50 Interessierte ließen sich vom Autor persönlich einen ersten Einblick geben in die fantasievollen Geschichten von Menschen und Landschaften im Drachenfelser Ländchen. Bürgermeisterin Renate Offergeld zog schon vorab ein erstes Fazit: „Der Autor will ein guter Botschafter für Wachtberg sein – und das ist ihm voll und ganz gelungen.“

Er sei immer wieder erstaunt, dass es doch noch Menschen gebe, die Wachtberg und seine schöne Landschaft und die malerischen Dörfer noch immer nicht kennen würden, schmunzelte Töpner. Das Buch stelle nun einen kleinen und bescheidenen kulturgeschichtlichen Beitrag dar, der noch mehr Auswärtige an Wachtberg heranführen soll, erläuterte der Autor, der seit gut 35 Jahren in Niederbachem wohnt. Ähnlich wie der frischgebackene Ehrenbürger Hans-Dietrich Genscher habe er zwar seine Wurzeln woanders, im Drachenfelser Ländchen aber selbst tiefe Wurzeln geschlagen in einer Gemeinde voll selbstbewusster und interessanter Geschichte.

Jeder Ortsteil in seiner Eigenheit porträtiert

Sein Dank galt seinen drei Mitstreitern. Dr. Barbara Hausmanns, Altbürgermeister Paul Giersberg und Frank Hüllen, die mit ihrem Expertenwissen sehr zum Gelingen des Werkes beigetragen hätten. Das Buch sei dabei weniger eine Chronik der herrschenden Familien, sondern handele von der Geschichte der „kleinen Leute“ und beschreibe den Alltag im früheren Wachtberg.

Mit Blitzlichtern in verschiedene historische Epochen ist Töpner nicht nur ein Erzählbuch gelungen, sondern dank zahlreicher Fotografien entstand zugleich ein kleines Bilderbuch über die Gemeinde Wachtberg. Dabei sei jeder Ortsteil in seiner eigenen typischen Eigenheit porträtiert worden, verspricht der Autor.

Felder mit eingestreuten Fachwerkhäusern, Bachtäler und Obstanlagen, Nieder- und Hochwälder sowie urwüchsige Wiesenlandschaften wechselten sich harmonisch ab und machen den besonderen Reiz des Drachenfelser Ländchens aus. In den hügeligen Landschaften der „Rheinischen Toskana“ treffe man auf alte Wasserburgen und ehrwürdige Pfarrkirchen, aber auch auf Vulkane und schroffe Gesteinsbildungen der Basalt- und Trachytbrüche, die wie geschaffen seien als Schauplätze fantasievoller Geschichten. „Mit den ausgewählten Geschichten und Bildern soll etwas angesprochen werden, was wir als Heimatsverbundenheit bezeichnen“, erläuterte Höpner. Denn je stärker Europa zusammenwachsen, desto stärker würden sich die Menschen auch in unserer Region wieder ihrer eigenen Wurzeln bewusst. „Heimat ist also ein sehr lebendiger Wert, der danach verlangt, immer wieder aufs Neue mit Inhalten gefüllt zu werden.“

Gespenster und Spuk, Teufel und Hexen

So berichtet das Buch vom früheren Weinbau in Niederbachem ebenso wie über die Heilige Lüfthildis, die einst eine Zeit lang in Klein-Villip lebte. Aber auch allerlei Gespenster und Spuk, Teufel und Hexen, Galgen und Viehkrankheiten kommen in dem gut 200-seitigen Werk vor. Von untergegangenen Dörfern und Einsiedlern wird ebenso erzählt wie von den Leiden des Krieges oder vom bekannten Sänger Anton Raaff, der einst in Holzem eine Kapelle erbauen ließ. Das Buch eignet sich damit besonders als Weihnachtspräsident für all diejenigen, die den Reiz ihrer Heimat auf augenzwinkernde Weise in die Welt tragen möchten.

Das Buch „Wachtberger Geschichten – Von Menschen und Landschaften im Drachenfelser Ländchen“ von Dr. Walter Doepner ist erschienen im Paulinus Verlag Trier.

Der Autor Dr. Walter Töpner stellte jetzt im Berkumer Rathaus sein neues Buch „Wachtberger Geschichten“ vor. Foto: -JOST-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
sprudelndes Sinzig
neue Heizung?
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
65

Region. Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) erweitert seine Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV): Ab Mitte Juni kommen erstmals sogenannte Profitester*innen zum Einsatz, um die Qualität der Verkehrsleistungen anhand objektiver Kriterien überprüfen zu können. Bereits heute enthalten die Verkehrsverträge umfangreiche Qualitätsvorgaben.

Weiterlesen

Symbolbild.
514

Bonn. Am Samstagvormittag, dem 6. Juni 2026, hat die kommunale Task Force Nordbrücke über drei Stunden lang getagt. Anwesend waren der Oberbürgermeister, alle relevanten Dezernate und Fachämter der Stadtverwaltung sowie die Stadtwerke Bonn und die Autobahn GmbH. Diskutiert wurden der aktuelle Stand der Prüfaufträge und der Fahrplan für das weitere Vorgehen. Über das Wochenende arbeitet die Verwaltung intensiv weiter, um die Auswirkungen der Vollsperrung der Nordbrücke zu minimieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
An der Nister
8

Ökologische Wiederbewaldung – Mit der Natur zusammenarbeiten

Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt zur Exkursion ein

Marienstatt. Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) lädt am Samstag, den 13.06.2026 von 14.00 bis ca. 18.00 Uhr zu einer spannenden Exkursion unter der Leitung von Andreas Schäfer nach Marienstatt ein. Störereignisse, verursacht durch Feuer, Sturm, Dürre, Insekten sind nichts Neues. Sie kommen sowohl im Urwald, als auch in bewirtschafteten Wäldern vor.

Weiterlesen

Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
1053

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
185

Astrologische Vorschau für die KW 25: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. bis 21. Juni 2026

Mit dem Übergang in den Frühsommer verdichten sich die Energien: Die Tage werden länger, Entscheidungen klarer und Beziehungen intensiver. Rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich für viele Sternzeichen eine Phase zwischen Aufbruch und innerer Standortbestimmung. Während berufliche Themen Fahrt aufnehmen, verlangen persönliche Beziehungen nach Aufmerksamkeit und ehrlichen Gesprächen.

Weiterlesen