Politik | 08.10.2013, 09:24 Uhr

CDU Gemeindeverband Wachtberg

„Wachtberg-Mitte“ nimmt die vorletzte Hürde

Planungs- und Umweltausschuss beschließt Bebauungsplan

Franz Jäger freut sich über den Beschluss des Bebauungsplans. privat
49

Wachtberg. Nach zweimaliger Offenlage zur Beteiligung der Öffentlichkeit hat der Planungs- und Umweltausschuss mit großer Mehrheit den Bebauungsplan „Wachtberg-Mitte“ beschlossen. Vorausgegangen war eine Befassung mit umfangreichen Eingaben von Bürgern und Trägern öffentlicher Belange. Nun muss noch im Rat darüber entschieden werden. Aufgelockerte Bauweise, Mischung von kleinflächigem Einzelhandel, Dienstleistung und Wohnen - dieses charakteristische Bild des neuen Quartiers wird durch den Bebauungsplan detailliert festgeschrieben. Denn es soll ja keine schlichte Kopie des großflächigen Einkaufszentrums auf der gegenüberliegenden Seite des Wachtbergrings entstehen, sondern ein harmonischer Übergang zum Neubaugebiet „Rondo“.

„Mit dem heutigen Beschluss sind wir der Realisierung des für gesamt Wachtberg wichtigen Projektes ein großes Stück näher gekommen. Darüber freuen wir uns“, so Franz Jäger, der Planungs- und Umweltpolitische Sprecher der CDU und stellvertretender Ausschussvorsitzender. „Wir haben im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit viele Anregungen und Änderungswünsche erhalten, die wir, soweit möglich und sinnvoll, in den Plan aufgenommen haben. Sehr hilfreich im Verfahren waren direkte Gespräche zwischen Anwohnern und Inverstoren, die zum Verständnis der jeweiligen Positionen beigetragen haben. Beide Seiten sind an einem verträglichen Miteinander interessiert“.

Einige kritische Anmerkungen der Bürger, insbesondere zur Verkehrssituation im Übergang zum Wohngebiet „Rondo“, waren nicht über den Bebauungsplan zu regeln, sondern müssen nun im Zusammenspiel mit dem Rhein-Sieg-Kreis besprochen werden. Ein erster Ortstermin dazu ist bereits terminiert.

Pressemitteilung

CDU Gemeindeverband

Wachtberg

Franz Jäger freut sich über den Beschluss des Bebauungsplans. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
 Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Anzeige Heizung Fokus Q3
Heimat aktiv AW
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1149

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
1605

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild
400

Straßensperrung wegen Drückjagd

08.11.: Sperrung der Landesstraße 265 in Puderbach

Kreis Neuwied. Am 8. November 2026 wird die Landesstraße 265 in der Verbandsgemeinde Puderbach zwischen Puderbach und Steimel aufgrund einer Drückjagd in der Zeit von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr vollständig gesperrt. Der Verkehr wird in beide Richtungen umgeleitet, wobei die entsprechenden Umleitungen vor Ort ausgeschildert sind.

Weiterlesen