Schiedsperson Wachtberg
Wachtberg: Verabschiedung der langjährigen Schiedsperson Dr. Stefan Hagen
aus Wachtberg
Wachtberg. Nach fünfzehn Jahren im Amt wurde die Wachtberger Schiedsperson Dr. Stefan Hagen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Amtsgericht Bonn offiziell verabschiedet. Bei der Verabschiedung waren Wachtbergs Bürgermeister Swen Christian, der Direktor des Amtsgerichts Bonn, Dr. Fabian Krapoth, sowie Ulrich Twrsnick und Uwe-Karsten Staeck vom Vorstand der Bezirksvereinigung Bonn im Bund deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen anwesend.
Dr. Stefan Hagen war fünfzehn Jahre lang als Schiedsperson für den Wachtberger Bezirk I tätig, zu dem die Ortschaften Pech, Villip, Villiprott, Adendorf, Arzdorf, Fritzdorf und Holzem gehören. In dieser Funktion engagierte er sich für die außergerichtliche Beilegung von Konflikten. Schiedspersonen helfen dabei, Streitigkeiten beispielsweise zwischen Nachbarn in einem gemeinsamen Gespräch zu klären und eine einvernehmliche Lösung zu finden. So können in vielen Fällen langwierige und kostenintensive Gerichtsverfahren vermieden werden.
Bürgermeister Swen Christian würdigte den langjährigen Einsatz von Dr. Hagen: „Fünfzehn Jahre lang Verantwortung als Schiedsperson zu übernehmen, bedeutet, sich Zeit für die Anliegen anderer Menschen zu nehmen, zuzuhören und auch in schwierigen Situationen nach Lösungen zu suchen. Dieses Engagement ist ein wichtiger Beitrag zu einem guten Miteinander in unserer Gemeinde. Dafür danke ich Dr. Stefan Hagen herzlich.“
Die Nachfolge von Dr. Stefan Hagen übernimmt Claudia Brauns als Schiedsfrau für den Bezirk Wachtberg I. Sie ist unter der E-Mail-Adresse Schiedsfrau.c.brauns@t-online.de erreichbar.
Die Gemeinde Wachtberg bedankt sich bei Dr. Stefan Hagen für seine langjährige Tätigkeit und wünscht Claudia Brauns für ihre neue Aufgabe viel Erfolg und ein gutes Gespür für die Anliegen aller Beteiligten.
Bildunderschrift: v.l.n.r. Swen Christian, Dr. Fabian Krapoth, Dr. Stefan Hagen, Ulrich Twrsnick und Uwe-Karsten Staeck Foto: Gemeinde Wachtberg