Allgemeine Berichte | 28.10.2014, 14:32 Uhr

Buchpräsentation und Ausstellung im Rathaus

Wachtberger Wegekreuze

Matthiskreuz, Cäcilienheidchen. Bertram Reuter
81

Wachtberg-Berkum. Am Mittwoch, 5. November, um 19 Uhr lädt Bertram Reuter zur Präsentation seines Buches über die 150 „Wegekreuze und Heiligenhäuschen in Wachtberg“ und zur Eröffnung einer Fotoausstellung „Denkmalgeschützte Wachtberger Wegekreuze“ in den Sitzungssaal des Rathauses in Berkum ein. Bürgermeisterin Renate Offergeld wird die Veranstaltung eröffnen.

Der Autor wird mit einem kurzen Bildvortrag auf Besonderheiten der Wachtberger Wegekreuze hinweisen und diese mit Wegekreuzen in Nachbargemeinden und ferneren Regionen vergleichen. Zu der Veranstaltung sind alle Wachtberger Bürger und Bürgerinnen und alle Interessierten herzlich eingeladen, insbesondere auch diejenigen, die die Wegekreuze pflegen und mit Blumen schmücken. Die Fotoausstellung ist bis 28. November zu den bekannten Öffnungszeiten des Berkumer Rathauses zu sehen.

Das Buch „Wegekreuze und Heiligenhäuschen in Wachtberg“ kann bei der Vorstellung am 5. November und danach im Berkumer Rathaus, bei Filialen der Banken in Wachtberg, bei Veranstaltungen der Heimatvereine und vom Förderverein Kunst & Kultur in Wachtberg (KuKiWa) sowie in der Parkbuchhandlung in Bad Godesberg zum Preis von 10 Euro erworben werden.

Die Fotoausstellung ist bis 28. November zu sehen: Montag bis Mittwoch von 8 bis 17 Uhr, Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr im Rathaus Wachtberg, Rathausstraße 34, 53343 Berkum.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Matthiskreuz, Cäcilienheidchen. Foto: Bertram Reuter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Aktionstag am 24.10.26
Titel-Anzeige
Premium-Titel 1
PR-Anzeige Unternehmensnachfolge
Angebotsanzeige (Oktober)
Anzeige Lagerverkauf
Stellenanzeige Zimmermädchen
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
844

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Zug der RXX-Linie RE5 im Bahnhof von Remagen. Foto: ROB
85

Köln/Bonn/Koblenz. Die National Express Rail GmbH (NX) startete Ende September auf ihren RRX-Linien testweise mit der Nutzung von Bodycams im laufenden Fahrgastbetrieb. Neben Bildaufnahmen zeichnen die Kameras auch Ton auf. Ziel des einjährigen Pilotprojekts ist es, herauszufinden, ob die sichtbaren Kameras Kundenbetreuende vor Beleidigungen, Bedrohungen und körperlichen Übergriffen schützen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Josef Erhardt (rechts) gemeinsam mit den Gästeführern an der Nepomuk-Statue auf der Freiherr-vom-Stein-Brücke
0

Bad Bodendorf. 2025 führte der Weg die Gästeführer schon einmal nach Bad Bodendorf, in den historischen Teil des Ortes. Dort gab es so viel zu sehen, dass die Zeit nicht reichte für die jenseits der Ahr gelegene Seite. Deshalb vereinbarte man damals bereits eine Fortsetzung der Entdeckungstour.

Von Marina Zille aus Bad Breisig

Weiterlesen