Allgemeine Berichte | 01.10.2015, 12:32 Uhr

Die Woche im Garten

Wunderschöne Herbstzeit

Wie heißt diese leuchtende Schönheit? Ulrich Junker
46

Wachtberg. Am Sonntag ist Erntedankfest, und getreue Leser dieser Kolumne wissen, dass sie zu diesem Tag einmal nachdenklich wird. Denn es haben ja nicht nur Landwirte und Winzer an diesem Tage Anlass zum Danke sagen, sondern auch und besonders wir Gärtner. An jedem Tag des Jahres haben wir doch den Kreislauf der Schöpfung in unserem Garten wahrgenommen und bewundert: Wie kommt denn der Duft in die Blüte, der das Insekt anzieht? Wie geschieht denn die Befruchtung des Fruchtknotens durch den Blütenstaub? Wie entsteht denn daraus der Samen, der schon alle Anlagen für die Pflanze des nächsten Jahres enthält? Ein tägliches Wunder und ganz greifbar Gottes Hand in der Schöpfung. Und dann noch das Wunder der Schönheit: Warum hat er denn jeder Blüte ihre eigene Schönheit gegeben, in Formen wie in Farben, wie der unvergleichlich kunstvollen Kapuzinerkresse in allen Schattierungen von Gelb bis Dunkelrot? Um uns Menschen Freude zu machen? Alles ist ihm gelungen in der Natur und zu unserer Freude.

Übrigens ist ja immer noch Spätsommer, die ersten goldgelben Blätter erscheinen an den Bäumen, die später auf dem Weg nach Godesberg den schönsten Anblick des Jahres abgeben werden, und noch viele Sommerblumen sind in Blüte. Die Dahlien haben ihre große Zeit, mancher Rhododendron sogar seine zweite Blüte. Der Oktober ist auch die beste Zeit zum Nachpflanzen oder Umpflanzen von Bäumen und Sträuchern, und ob man bei Rosen besser bis zum Frühjahr wartet, ist wohl vor allem vom Standort abhängig. Noch ein Wort zur hohen Tagetes, der ein Meter hohen Schwester der niedrigen und längst verblühten Sorte: Eine ganz einfach in der Saatschale zu ziehende Dauerblüherin, standfest und blühfreudig bis in den Spätherbst, wo man dann die Samen absammeln kann.

Zwiebeln noch nicht kaufen

Natürlich beginnt im Handel auch schon die große Versuchung der Zwiebelblumen - Tulpen und Narzissen, Krokus und Iris. Aber noch ist ja kaum Platz für sie, und deshalb besser auch mit dem Kauf warten, das hat ja gut Zeit bis zum November, und die Zwiebeln kommen dann noch frischer in die Regale.

Für den Rasen jetzt noch eine Winterdüngung kann alte Hobbygärtner nicht recht überzeugen, - wenn er Anfang September eine leichte Gabe Langzeitdünger bekommen hat, kommt er kräftig genug durch den Winter. Bemerkt eigentlich jemand, wie lebhaft gerade jetzt noch die Regenwürmer bei der Arbeit sind und damit allerfeinste Bodenverbesserung leisten?

Die Auflösung des letzten Gartenrätsels war die Bechermalve, und wie heißt die heute abgebildete Blume?

Ulrich Junker

Wie heißt diese leuchtende Schönheit? Foto: Ulrich Junker

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Sonderpreis Karriere Kompass
Immobilienanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Die kleine Sophie kurz nach der Geburt. Foto: Bunter Kreis
162

Region. Als Sophie in der 30. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt zur Welt kommt, ist sie schwer krank. Ihre Eltern müssen sich darauf einstellen, dass ihre Tochter vielleicht nicht überleben wird. Doch Sophie kämpft sich zurück ins Leben. Zum Welt-Frühgeborenen-Tag erzählt ihre Mutter Janina von einer Schwangerschaft voller Ungewissheit, einem Moment, der alles veränderet und dem langen Weg zurück in einen Alltag, in dem Hoffnung wieder Platz findet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
680

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen

Symbolbild.
3102

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen