Allgemeine Berichte | 24.10.2014

Bassenheimer pilgern nach Bornhofen

149. Bassenheimer Fuß-Wallfahrt

Die Bassenheimer Wallfahrtsgruppe auf dem Weg nach Bornhofen.privat

Bornhofen. Jeweils am ersten Samstag nach der hiesigen Kirmes, pilgern traditionell viele Bassenheimer und Mitpilger aus der Umgegend zum Wallfahrtsort Bornhofen.

So fand die 149. Bassenheimer Fuß-Wallfahrt statt. An der Wallfahrt nahmen viele Pilger aktiv teil, weitere Personen besuchten die Pilgermesse in Bornhofen. Mit Gebet und Gesang wurden die ca. 30 Kilometer von Bassenheim nach Boppard, bei schönstem Wetter, zurück gelegt.

Ab Boppard führte die Fortsetzung der Wallfahrt die Pilgergruppe dann auf das Wasser, um die letzten Kilometer bis zum Wallfahrtsziel per Schiff zu bestreiten. Nach der Begrüßung in der Wallfahrtskirche nahmen die Pilger an der anschließenden Pilgermesse teil. Im Jahr 2015 jährt sich die Bassenheimer Fuß-Wallfahrt nach Bornhofen zum 150.-mal.

Mit dieser „Jubiläumspilgertour“ findet dann die langjährige Wallfahrttradition auch im nächsten Jahr wieder ihre Fortsetzung.

Die Bassenheimer Wallfahrtsgruppe auf dem Weg nach Bornhofen.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Kleinanzeige Containerdienst
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
-
25

Staßfurt. Wenn sich mehr als 130 Produkt- und Gebietsmajestäten aus ganz Deutschland treffen, stehen Brauchtum, Tradition und der Austausch über die Grenzen der eigenen Region hinaus im Mittelpunkt. Mit dabei waren in diesem Jahr auch die Mülheim-Kärlicher Kirschblütenkönigin Annemarie I. und die Kettiger Blütenkönigin Victoria I., die die Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm sowie die Stadt Mülheim-Kärlich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
2127

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen

Symbolbild.
301

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3486

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen